Das Organisationskomitee des Staatsfeiertags 2024 ist zufrieden mit der ersten Bilanz der diesjährigen Feierlichkeiten. Vom Staatsakt, über das Volksfest mit zahlreichen Vereinen, dem Winzerdörfle und der Jugendzone bis hin zum traditionellen Feuerwerk am Abend verlief der Tag friedlich.
Nach ein paar Jahren Pause fand dieses Jahr der Staatsakt wieder mit Apéro statt, was bei der Bevölkerung sehr gut ankam. Bereits im Vorfeld waren alle Tickets vergeben, insgesamt nahmen am Staatsakt rund 2700 Gästen teil. Die Entscheidung, den Staatsakt eine Stunde vorzuverlegen, hat sich gelohnt, somit konnte eine feierliche Zeremonie bei nicht zu heissen Temperaturen genossen werden. Die Ansprachen von S.D. Erbprinz Alois von und zu Liechtenstein sowie Landtagspräsident Albert Frick wurden von der Harmoniemusik Balzers und einer Formation des YoungUnlimited-Chors musikalisch umrahmt.
Über 30’000 Besucherinnen und Besucher am Volksfest
Das Volksfest am Nachmittag im Städtle von Vaduz erfreute sich grosser Beliebtheit. «Bereits ab kurz nach 12:00 Uhr waren zahlreiche Besucher im ganzen Städtle und haben sich an den verschiedenen Ständen verpflegt», freut sich Mathias Ulrich, Geschäftsführer von Liechtenstein Marketing. «Es war schön für uns zu sehen, dass die zahlreichen Vereine sehr engagiert am Staatsfeiertag mitwirkten und dass das Winzerdörfle mit regionalen Köstlichkeiten auch in diesem Jahr grossen Anklang fand.» Da das Wetter so gut mitgespielt hat, erfreuten sich die ausgebauten Schattenplätze, das erfrischende Festtagsbier und in der Jugendzone die Wasser-Spass-Angebote grosser Beliebtheit. Insgesamt gehen die Organisatoren von etwa 30’000 Besucherinnen und Besucher am Volksfest aus.
Viel Musik und Abwechslung aus der Gastgemeinde
Das Balzers besonders musikalisch gilt, zeigte die Gastgemeinde mit ihrem abwechslungsreichen Bühnenprogramm – unter anderem mit der Rääs, Mayvie, der Harmoniemusik und vielen mehr. Am Nachmittag sorgen Mitmach-Aktionen wie Fotobox, Fussball-Torwand und Horsing-Hindernisparcours für Abwechslung.
Traditionelles Feuerwerk
Pünktlich zum Eindunkeln strahlten die ersten Lichter von den Bergspitzen. Kurz nach 21:00 Uhr beleuchtete die Bergrettung Liechtenstein mit Höhenfeuer, Fackelzug und der Krone auf Tuass das Bergpanorama. Den Höhepunkt des Tages bildete das Feuerwerk, welches bei den Zuschauerinnen und Zuschauern auch dieses Jahr für grosse Begeisterung sorgte. Das Schauspiel am Himmel sorgte für einen perfekten Abschluss des Staatsfeiertags 2024.
Mehr Bilder siehe www.liezeit.li in der Bildergalerie