Die VU stellt das Kandidatenteam für die Landwahlen 2025 vor

VU-Parteipräsident Thomas Zwiefelhofer stellt die Regierungskandidaten und Kandidatin für die Landtagswahlen 2025 vor: V.l. Thomas Zwiefelhofer, Hubert Büchel, Brigitte Haas und Emanuel Schädler. Foto: Gregor Meier.

 

Frischer Wind für Liechtenstein

 

Vaduz, 19. August 2024 – Mit einem breit abgestützten und kompetenten Dreierteam für die Regierung und erstmals einer Frau als Spitzen-kandidatin geht die Vaterländische Union in die Landtagswahlen 2025. Regierungschefkandidatin Brigitte Haas sowie die Regierungsratskandidaten Hubert Büchel und Emanuel Schädler sind ein Angebot sowohl für Stabilität als auch für Aufbruch an das ganze Land.

An der Medienkonferenz vom 19. August präsentierte Parteipräsident Thomas Zwiefelhofer das neue Regierungsteam der VU. Passend wurde dafür der Gasometer in Triesen ausgewählt, ein ehrwürdiges Industriedenkmal und gleichzeitig ein moderner Kulturtreffpunkt. «Hier arbeiten aktuell Kunstschaffende aus Liechtenstein daran, dem Land zu zeigen, was sie zu bieten haben. Heute möchten wir zeigen, was wir dem Land politisch anbieten wollen», führte Zwiefelhofer aus.

Daraufhin präsentierte er die Überlegungen und Kriterien, mit welchen die Findungskommission das neue VU-Regierungsteam zusammengesetzt hat. Das allerwichtigste sei gewesen, dass die Persönlichkeiten nicht nur zur VU passen, sondern ein Plus für alle Liechtensteinerinnen und Liechtensteiner sind. «Es braucht ein stabiles Fundament, politische Kontinuität und Zuverlässigkeit, aber auch Mut zur Erneuerung und Zuversicht in unsere Zukunft. Diese Kombination aus Stabilität und Erneuerung ist kennzeichnend für unser neues Regierungsteam, das stark in unserem Land verankert ist und weiss, was wir so weiterführen müssen wie bisher und was wir ändern müssen», erklärte Zwiefelhofer, ehe er das VU-Dreierteam vorstellte.

Mit Brigitte Haas konnte die VU eine profunde Kennerin des Wirtschaftsstandorts gewinnen. Mit ihrem grossen Erfahrungsschatz aus Politik und Gesellschaft ist sie die ideale Besetzung als Regierungschefin. Ihr zur Seite stehen mit dem Ruggeller Hubert Büchel und dem in Vaduz wohnhaften Triesenberger Emanuel Schädler ideale Teamkollegen, die sich in ihren Kompetenzen perfekt ergänzen.

VU-Präsident Thomas Zwiefelhofer betonte, dass er sich freue, mit dem Regierungsteam und den Landtagskandidaten in die Landtagswahlen 2025 zu gehen: «In den kommenden Wochen und Monaten werden wir unsere politischen Schwerpunkte gemeinsam ausarbeiten und unser Wahlprogramm vorstellen.»

Kurze Lebensläufe des VU-Regierungsteams für die Landtagwahlen 2025

Regierungschefin Brigitte Haas, Jahrgang 1964

Wirtschaftlicher Sachverstand, Sozialkompetenz, vielfältige Vernetzung, gesellschaftspolitisches und kulturelles Engagement – dies sind kurz auf den Punkt gebracht die Gründe, weshalb Brigitte Haas für die Politik prädestiniert ist.

Die Juristin bringt einen beeindruckenden Leistungsausweis mit, der sich in allen Bereichen widerspiegelt, die für das Amt der Regierungschefin bedeutend sind. Als Geschäftsführerin der Liechtensteinischen Industrie- und Handelskammer (LIHK) gehört sie zu den ausgewiesenen Kennerinnen der Liechtensteiner Wirtschaft. Sie ist beruflich in stetem Austausch mit den politisch Verantwortlichen, mit den Amtsstellen, Verbänden und weiteren führenden Institutionen im Land. Durch ihre Erstausbildung in der Landesverwaltung und daraufhin die Arbeit in verschiedenen Amtsstellen weist sie auch hier breite Erfahrung auf. Brigitte Haas ist somit vertraut mit der Privatwirtschaft und mit dem politischen Leben. Als Mitglied des EWR/EFTA- Konsultativkomitees setzt sie sich auch international für das Wohlergehen unseres Landes ein. Ihre positive Energie und ihre vielfältigen Interessen zeigen sich ebenso im gesellschaftlichen und kulturellen Engagement, beispielsweise war sie im Vorstand des Historischen Vereins oder interimistische Präsidentin des TAK.

Brigitte Haas ist Bürgerin von Mauren, in Schaan aufgewachsen, verheiratet mit Hubert Ospelt und lebt in Vaduz.

Regierungsrat Hubert Büchel, Jahrgang 1973

Hubert Büchel kombiniert in idealer Weise Führungserfahrung aus der Finanzwirtschaft mit politischem und ehrenamtlichem Engagement. Seit einigen Jahren ist er Geschäftsführer eines Finanzunternehmens in Schaan, daneben ist er Vorstandsmitglied im Liechtensteinischen Fussballverband (LFV) und seit 2021 für den Wahlkreis Unterland im Landtag. Hubert Büchel absolvierte die Banklehre bei der LLB, bildete sich stetig weiter und war in der Folge Geschäftsleitungsmitglied bei verschiedenen Banken in Liechtenstein. Politisch bekleidete er von 2009 bis 2013 das Amt des Regierungsrat-Stellvertreters, wodurch er die Arbeitsprozesse in der Regierung bereits bestens kennt. Als Vertreter Liechtensteins engagiert sich Hubert Büchel ausserdem derzeit in der EWR/EFTA-Delegation sowie der Europarats-Delegation des Liechtensteinischen Landtags.

Hubert Büchel lebt in Ruggell, wo er auch aufgewachsen ist. Durch sein breites Engagement in der Gemeinde ist er dort fest verwurzelt. Er hat einen Sohn und ist in den festen Händen seiner Partnerin Andrea.

Regierungsrat Emanuel Schädler, Jahrgang 1983

Emanuel Schädler ist promovierter Jurist und hat einen akademischen Hintergrund. Nach dem Besuch des Liechtensteinischen Gymnasiums studierte er in Bern Rechtswissenschaften und vertiefte sich im römischen Recht und in der Rechtsgeschichte. Emanuel Schädler ist Oberassistent am Institut für Rechtsgeschichte der Universität Bern, Verlagsleiter des Verlages der Liechtensteinischen Akademischen Gesellschaft und Forschungsbeauftragter am Liechtenstein-Institut. Gemeinsam mit Rupert Quaderer befasste er sich dort unter anderem mit dem Nachlass von Wilhelm Beck. Per 19. August wird er Geschäftsführer der Erwachsenenbildung Stein Egerta. Er ist Mitglied des Stiftungsrats der Liechtensteinischen Landesbibliothek, Präsident des Stiftungsrats der Stiftung Heimat- und Familiengeschichte Triesenberg und Mitglied des wissenschaftlichen Begleitgremiums zum liechtensteinischen Online-Verfassungskommentar.

Emanuel Schädler wuchs ob der Lavadina, dem Heimatquartier von Wilhelm Beck, am Triesenberg auf und lebt heute mit seiner Frau Monika und seiner Tochter im Quartier Mühleholz in Vaduz.