2.Liga: Auftakt für FCV in Mels

Aus dem Profilager ist Milan Gajic zur 2. Mannschaft des FC Vaduz gestossen.

 

Erstmals in der Geschichte des liechtensteinischen Fussallsports spielen gleichzeitig drei Teams in der 2. Liga: Es sind dies Vaduz II, Schaan I und Ruggell I. Und alle drei Mannschaften sind in derselben Gruppe eingeteilt, nämlich in der Gruppe 1 der Liga regional OFV. Das freut insbesondere die Zuschauer, da wir mit einige spektakulären reinen liechtensteinischen Lokalderbys rechnen dürfen. Und diese Derbys haben auch Auswirkungen auf die Zuschauerzahlen, denn diese Lokalbegegnungen üben eine eigene Ausstrahlungskraft aus.

Zum Meisterschaftsbeginn spielen alle drei Zweitliga-Teams auswärts: Vaduz in Mels, Schaan in Ems und Ruggell in Valposchiavo. Die Partien von Schaan und Ruggell sind auf Sonntag angesetzt.

FC Mels – FC Vaduz II (SA 17 Uhr)

Zum Meisterschaftsstart ist der FC Vaduz U23 diesen Samstag ab 17 Uhr beim FC Mels zu Gast. In der vergangenen Saison spielten die Teams beide Partien 2:2 und es hat sich bis heute fast immer gezeigt, dass der FCV gerade gegen Mels seine Schwierigkeiten hat. Es gibt Teams, die dem anderen einfach nicht «liegen», wie es in der Fussballsprache heisst.

Der FC Vaduz spielt schon seit vielen Jahren in der 2. Liga und zählt zu den wichtigsten Ausbildungsstätten für nachrückende Talente in der liechtensteinischen Fussballwelt. Wenn sie keine Aufnahme als Profi im eigenen Verein finden, so sind die 1.Liga-und 2. Liga-Vereine interessiert an den technisch geschulten Nachwuchskickern, von denen die allermeisten die Schule des LFV durchlaufen haben. Seit einigen Jahren wird das 2.Ligakader des FCV vom exzellenten Trainerstab Mayer/Müller geführt, zu dem sich neu auch der FCV-ex-Profi Milan Gajic in Doppelunktion als Spieler und Co-Trainer gesellt hat.
Im Fokus der Zielsetzungen für die neue Saison 2024/25 steht beim FC Vaduz nicht ein vorgegebener Tabellenrang. Wie seit Jahren wird der Schwerpunkt der Arbeit auf die Entwicklung des Spielers gelegt.

MUTATIONEN FC VADUZ II

Zugänge: Enrique van der Lubbe (Preussen Eberswald), Lorin Beck (St. Gallen U19), Vincenzo Collodoro (Wil U18), Milan Gajic (FC Vaduz Profi), Wodan Munding (FCV III), Silvan Schädler (FC  U18), Lorent Zymeri (FCV U18), Nico Broder (Südostschweiz U18), Fabian Inhelder (LFV U18), Thierry Magnin.

Abgänge: Ferhat Saglam (Brühl), Sascha Djokic (FC Balzers), Alex Ybrah (USV), Tim-Tiado Oehri (Vaduz Profi), Simeon Weber (FCV Profi), Lukas Verling (Studium USA). Ihsan Ajdari, FC Schaan