Züberwangen: Zwei Festnahmen nach Einbruch in Auto

Am Montag (04.03.2024), kurz nach 17:10 Uhr, hat eine zunächst unbekannte Täterschaft einen Einbruch in ein Auto an der Dorfstrasse in Altenrhein begangen. Sie stahl mutmasslich Schmuck im Wert von mehreren tausend Franken. Anschliessend flüchtete sie mit einem Auto. Patrouillen der Kantonspolizei St.Gallen gelang es, auf Höhe der Raststätte Thurau in Züberwangen, das gesuchte Auto anzuhalten. Ein 47-jähriger Algerier und ein 56-jähriger Schweizer wurden festgenommen.

Eine Auskunftsperson meldete der Kantonalen Notrufzentrale St.Gallen, dass eine zunächst unbekannte Täterschaft eine Scheibe eines Autos eingeschlagen und Deliktsgut entwendet habe. Anschliessend sei die Täterschaft in ein Auto gestiegen und davongefahren. Die Auskunftsperson konnte das Auto beschreiben. Die Kantonspolizei St.Gallen leitete sofort eine Fahndung nach diesem ein. Das gesuchte Auto konnte kurz nach 18:00 Uhr auf Höhe der Raststätte Thurau Nord an der Autobahn A1 durch mehrere Patrouillen der Kantonspolizei St.Gallen angehalten werden. Ein 47-jähriger Algerier konnte auf der Stelle festgenommen werden. Ein 56-jähriger Schweizer konnte nach einem kurzen Fluchtversuch zu Fuss ebenfalls auf dem Raststättengelände festgenommen werden. Vor Ort wurde mutmassliches Deliktsgut, unter anderem Schmuck im Wert von mehreren tausend Franken, festgestellt. Die beiden Männer werden bei der Staatsanwaltschaft des Kanton St.Gallen zur Anzeige gebracht.