Landtag entschied, Kredit kommt nicht vors Volk

Eine Mehrheit des Liechtensteiner Landtags entschied am heutigen Donnerstag, entgegen der ursprünglich gefassten Meinung, dass der Ergänzungskredit in Höhe von 9,3 Mio. Franken für den Bau eines Liechtensteiner Landesspitals nicht dem Volk vorzulegen sei. Ein entsprechender Antrag scheiterte mit 15 NEIN-Stimmen.

Im März des letzten Jahres wurde das Projekt nicht zuletzt wegen der Höhe der Kosten von rund 92 Mio. Franken gestoppt. In der Zwischenzeit wurde das Spitalprojekt optimiert, so dass die Mehrkosten nur noch bei 9,3 Mio. liegen, davon 6 Mio. Franken  zwingend, um überhaupt mit dem Spitalbau zu beginnen und die weiteren 3.3 Mio. Franken als weitere Zusatzleistungen im Bereich einer Geburtenstation, Pandemie, und Photovoltaik-Anlagen an der Fassade. Der Kredit für die Geburtenstadion (1 Mio. Franken) wurde hingegen abgelehnt.

Ob die DpL oder die Freie Liste das Referendum ergreifen, ist zur Stunde nicht geklärt.