Dachstock brannte komplett aus

Der Dachstock dieses Mehrfamilienhauses brannte komplett aus. Foto: Kapo,St. Gallen

Mehrere Hunderttausend Franken Sachschaden-Personen wurden keine verletzt

 

Kaltbrunn – Am Sonntag (10.03.2024), um 00:30 Uhr, ist es am Sonnenberg zum Brand eines Mehrfamilienhauses gekommen. Dabei brannte der Dachstock komplett aus. Personen wurden keine verletzt. Es entstand Sachschaden von mehreren Hunderttausend Franken.

Der Kantonalen Notrufzentrale der Kantonspolizei St.Gallen wurde kurz nach 00:30 Uhr gemeldet, dass es im Dachstock eines Mehrfamilienhauses brenne. Die ausgerückten Einsatzkräfte stellten den Dachstock im Vollbrand fest. Die Bewohner des Brandobjektes begaben sich vorgängig selbstständig ins Freie. Sie liessen sich vom aufgebotenen Rettungsdienst untersuchen und blieben unverletzt. Die Bewohner der umliegenden Häuser wurden durch die Einsatzkräfte vorsorglich evakuiert. Die Löscharbeiten am Brandobjekt gestalteten sich aufgrund des starken Windes und des damit ausgelösten Funkenflugs schwierig. Ein Übergreifen auf weitere Gebäude konnte durch die Feuerwehr jedoch verhindert und das Dachgeschoss schliesslich gelöscht werden. Aufgrund des Feuers und der Löscharbeiten ist das gesamte Mehrfamilienhaus jedoch nicht mehr bewohnbar. Der genaue Schadenbetrag kann noch nicht beziffert werden.