Pro-und Contra Gesundheitsdossier eGD

Leserbrief von Jochen Hadermann, Triesen  zur Podiumsdiskussion vom 14.12.23

Unter der untadeligen Leitung des Moderators Peter Beck fand am Donnerstag die erste Aussendung der am Vortag aufgezeichneten offiziellen Podiumsdiskussion statt. Das war sehr seh-und hörenswert. Es wurden Argumente des Pro und Contra ausgetauscht. Dabei fiel der Qualitätsunterschied zwischen den beiden Lagern auf: Die Pro-Seite für die Opt-in Version hielt sich stark an die Fakten und vermittelte auch das rechtliche und sozialpolitische Umfeld. Die Contra-Seite, die die Opt-out Version beibehalten möchte, war in Verteidigungs- und manchmal Angriffsstimmung. Sie brachte die Gegner des Opt-out aber nicht aus der Fassung.

Müsste man eine Rangfolge der Teilnehmenden erstellen, sähe diese unzweifelhaft wie folgt aus:

Rang 1 ex aequo: Gabriela Haas und Carmen Sprenger-Lampert; Rang 3 ex aequo: Martin Matt, Eva Maria Mödlagl und Martin Frick.“