St.Gallen: Festnahme von Drogendealer

Symbolbild Festnahme

Am Mittwoch (25.10.2023), kurz vor 17 Uhr, haben Fahnder der Kantonspolizei St.Gallen mit Unterstützung der Stadtpolizei St.Gallen am Bahnhof St.Gallen einen Mann angehalten. Es stellte sich heraus, dass er Drogen in seinem Körper versteckt hatte. Der Mann wurde festgenommen.

Der 47-jährige Nigerianer fiel den Fahndern bereits zuvor an einer anderen Örtlichkeit auf. Er wurde überwacht und am Bahnhof St.Gallen schliesslich einer Personenkontrolle unterzogen. Dabei schöpften die Fahnder den Verdacht, dass der Angehaltene Drogen in seinem Körper versteckt hatte. Eine von der Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen angeordnete CT-Röntgenuntersuchung bestätigte den Verdacht. Der Mann führte rund 20g Kokain mit einem Verkaufswert von rund 2’000 Franken mit sich. Der in Spanien wohnhafte Beschuldigte wurde umgehend festgenommen. Bereits im 2020 wurde er in der Schweiz wegen Handel mit Betäubungsmittel rechtskräftig verurteilt und deswegen aus der Schweiz ausgeschafft. Zusammen mit der Kantonspolizei St.Gallen führt die Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen nun weitere Ermittlungen. Beim Migrationsamt St.Gallen werden zudem ausländerrechtliche Massnahmen geprüft.