Rorschach: Dieb von Passanten gestellt

Am Dienstag (12.09.2023), hat die Kantonale Notrufzentrale St.Gallen die Meldung erhalten, dass am Markplatz einer Frau die Handtasche entrissen wurde. Anwesende Drittpersonen, welche den Vorfall beobachten konnten, folgten dem Täter und verhalfen den ausgerückten Patrouillen zu dessen Festnahme.

Eine 91-jährige Frau befand sich am Markplatz, als sich ihr ein Mann näherte und an ihrer Handtasche zerrte. Trotz Widerstand der Frau gelang es ihm, die Handtasche an sich zu nehmen und sich zu entfernen. Anwesende Drittpersonen bemerkten den Diebstahl und folgten dem Mann bis zum Stadtbahnhof, wo er von den inzwischen ausgerückten Polizeipatrouillen festgenommen werden konnte. Beim Festgenommenen handelt es sich um einen 33-jährigen Österreicher aus der Region Vorarlberg. Er wird bei der Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen zur Anzeige gebracht. Die 91-jährige Frau war beim Entreissdiebstahl gestürzt, blieb aber unverletzt.