Festnahme in flagranti nach mehreren Diebstählen

Henau – Am Montag (18.09.2023), kurz nach 23:30 Uhr, konnten drei Männer beim Durchsuchen von parkierten Autos beobachtet werden. Die alarmierte Patrouille der Kantonspolizei St.Gallen konnte daraufhin einen 20-jährigen Algerier und ein 16-jährigen Marokkaner festnehmen. Eine Person konnte flüchten. Nach bisherigem Kenntnisstand kommen sie auch für weitere Delikte am Montagabend in Frage.

Nach ersten Erkenntnissen dürften die Festgenommenen am Montagabend mehrere Diebstähle aus unverschlossenen Fahrzeugen in Henau begangen haben. Sie erbeuteten Bargeld und verschiedene Wertgegenstände. Anwohner wurden kurz nach 23:30 Uhr an der Felseggstrasse auf die Täterschaft aufmerksam und alarmierten die Polizei. Die ausgerückte Patrouille der Kantonspolizei St. Gallen konnte an der Wuhrstrasse drei Personen anhalten, die zunächst die Flucht ergriffen. Im Zuge der eingeleiteten Fahndung konnten ein 20-jähriger Algerier und ein 16-jähriger Marokkaner festgenommen werden. Anlässlich der Festnahme leisteten beide Männer Widerstand. Einer unbekannten dritten Person gelang die Flucht. Nach ihr wird weiter gefahndet.

Die Festgenommenen hatten Gegenstände auf sich, welche mit weiteren, gleichentags begangenen Diebstählen in Verbindung gebracht werden können.