«Hinterfrage alles, denke selbst!» u/o „Alles hinterfragen, ausser Wodarg“

Leserbrief von «Initiative A» und «TankstellaBeiz»

«Hinterfrage alles, denke selbst!» Der Bericht im «Vaterland» vom 13. Juni über den Vortrag von Dr. Wolfgang Wodarg ist wieder einmal der Versuch, Kritiker der völlig überzogenen Covid-Massnahmen in eine Ecke zu stellen. Bereits der Titel «Alles hinterfragen, ausser Wodarg» lässt erahnen, worum es Redaktor David Sele vor allem geht. Er bezeichnet den Referenten als «Lichtgestalt des Coronaprotests» und die Kritiker als «Massnahmengegner».

Es ist reichlich absurd von «Coronaprotest» zu schreiben: Wer bitte hat je gegen ein Virus protestiert? Und zum wiederholten Mal: Kritik an etwas zu üben, heisst nicht Gegner zu sein! Der gesellschaftliche und auch wissenschaftliche Diskurs lebt von unterschiedlichen Meinungen, sprich von Meinungsvielfalt. Diese Meinungsvielfalt und der offene Diskurs sind aber während Covid – und das zeigt der gegenständliche Zeitungsbericht – ausgeschaltet worden. Die beiden veranstaltenden gemeinnützigen Vereine «TankstellaBeiz» und «Initiative A» verbindet das gleiche Ziel: die Meinungsbildung und den offenen Diskurs zu fördern. Dass dies dringend nötig ist, hat gerade Covid in bedenklichem Ausmass gezeigt. Beide Vereine verstehen sich in keiner Art als „Massnahmengegner“, sondern setzen sich für Aufklärung und ein friedliches Miteinander ein. Der Verein TankstellaBeiz ist ja auch lange vor Corona im Jahr 2005 entstanden. Genau wie die «Initiative A» will er andere Sichten auf aktuelle Themen aufzeigen und so den Meinungsbildungsprozess fördern. Von daher anerkennen wir durchaus, dass der Autor zu unserer restlos ausverkauften Veranstaltung in Triesen gekommen ist und mit seiner Sichtweise einen Beitrag zur Meinungsvielfalt leistet. Ja unsere Devise lautet: «Glaube wenig, hinterfrage alles, denke selbst!». Dr. Wodarg ist keine Art Messias («Lichtgestalt»), sondern Arzt und Wissenschaftler mit langjähriger politischer Erfahrung und unter anderem Ehrenmitglied der Parlamentarischen Versammlung des Europarates. Seine Aussagen werden genauso hinterfragt wie jene eines Herrn Drosten. Letztlich aber zählen nur die Fakten. Und diese besagen, dass Wodarg im Gegensatz zu Drosten mit seinen Expertisen sowohl bei der Vogelgrippe 2004, der Schweinegrippe 2009 und auch jetzt wieder bei Covid richtig lag. Durch eine Vielzahl von Studien ist inzwischen belegt, dass Letalität und Mortalität von Covid ein Grippe ähnliches Ausmass haben. Die von uns kritisierten Massnahmen waren demzufolge völlig überzogen.

«Initiative A» und «TankstellaBeiz»