Au/Wattwil: Über 20 Fahrzeugeinbrüche in einer Nacht

In der Zeit zwischen Dienstagabend und Mittwochmorgen (14.06.2023) sind der Kantonalen Notrufzentrale St.Gallen viele Fahrzeugeinbruchdiebstähle gemeldet worden. Über 20 Fahrzeugeinbruchdiebstähle wurden in Au sowie in Wattwil begangen.

Innerhalb einer Nacht wurde in Au und in Wattwil in über 20 Fahrzeuge eingebrochen. Lediglich eines der Fahrzeuge war unverschlossen. Bei allen anderen hat die unbekannte Täterschaft Scheiben eingeschlagen. Unter anderem wurde Bargeld, Sonnenbrillen sowie eine Tasche gestohlen. In einigen Fällen wird das Deliktsgut noch geklärt. Insgesamt ist bereits eine Deliktssumme von über 1’450 Franken bekannt. An den Fahrzeugen entstand jeweils Sachschaden zwischen 300 und 1’000 Franken. Ob die Fahrzeugeinbrüche in Au und in Wattwil in Zusammenhang stehen, ist Gegenstand aktueller Untersuchungen.

Die Kantonspolizei St.Gallen weist darauf hin, dass Wertgegenstände nicht im Auto belassen werden sollten. Ein Auto ist kein Tresor. Im Weiteren soll das parkierte Auto immer abgeschlossen werden.