Land der Berge Land, der Zwerge?

Leserbrief von Jo Schädler, Bendern

Der Titel ist natürlich falsch, denn es müsste heissen: „Land der Berge, Land der Riesen“.

Riesenprobleme. Früher, wie an den Strassen noch Misthaufen waren, hat es zwar auch gestunken, aber nicht so riesig wie heute. Stinkend, weil so viel Baustellen und Fehlschüsse, sind doch nicht mehr normal für ein, wie man annehmen sollte, halbwegs gebildetes Volk? Probleme, Unfertiges, Undurchdachtes, Murks und Halbheiten, soweit das Auge reicht. Staatliche Pensionskasse; Inbegriff stümperhafter Glücksspiele. Universität Liechtenstein; studentenloser Hort der Querelen. Spitalneubau; ein Donnerbalken von Gottes weiser Fügung. Radio Liechtenstein; ein Sender für Gehörlose. Das Landtagsgebäude; Heimat von Fugenheinrich dem geilen Ziegelflicker.

Zustand der Strassen; Pneuradierer und Grab der Stossdämpfer. Corona Aufarbeitung; die Schmutzbüchse der Pandora? Pisa Rangliste; was ist das denn? LKW, „ummahüsla“ mit leicht, grau, grün, blau und Gelbstrom, aber unfähig günstig einzukaufen. Geburtenabteilung; wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um. Landtag; schlüpf unter die Deck von Ziegeln bedeckt, morgen früh wenn Gott will, wirst auch du noch geweckt.

Telecom Verwaltungsrat; honi soit qui mal y pense. Eigner Strategien; Heimstätten der holen Hände. Rheinaufweitung; Ablasshandel mit Gottvater Erderwärmung. Staatsjäger; des einen Freud, des Hirschleins Freudenfest. Bergbahnen Malbun; Opferstock des eingebürgerten Klimawandels. Planlose Einbürgerungen; neue Knechte braucht das Land. Der runde Landtagstisch; kantenloses Tischlein deck dich für politischen Griebenschmalz. Notfalldienst; im Gesundbrunnen Liechtenstein sind Notfälle nicht im Plan.

Solardachfantasien der Regierung; nobelpreisverdächtiges Perpetuum mobile. Weissgeldstrategie; Lausbub Pinocchio kann’s nicht lassen. Lösung der Verkehrsprobleme;  ungezwungen böser Generationenabtausch. Leistungsausweis der Regierung; kurze Wege als Kernimpotenz. Etwas vergessen? Ja sicher, einen ganzen Haufen.

Jo Schädler, Bendern