Ergebnisse der Verkehrskontrollen im April

Die Landespolizei hat im April im Rahmen von Verkehrskontrollen sowie zwei Unfallereignissen bei sechs Fahrzeuglenkenden eine mögliche Fahrunfähigkeit festgestellt und hierauf weitere Untersuchungen angeordnet sowie deren Führerausweise eingezogen. Zusätzlich wurden in Schaanwald und Gamprin Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt und zur punktuellen Verkehrsüberwachung das Laser-Geschwindigkeitsmessgerät eingesetzt.

Bei vier Männern und zwei Frauen im Alter zwischen 19 und 65 Jahren musste eine Beeinflussung von Alkohol und/oder Betäubungs-/Arzneimittel festgestellt werden. Bei allen Personen war ein vorangegangener Alkoholkonsum und bei einer Person noch zusätzlich ein Betäubungsmittelmissbrauch die Ursache einer Beeinflussung. Der höchstgemessene Alkoholwert lag bei 2.63 Promille.

Im letzten Monat wurde die mobile Radaranlage der Landespolizei in Schaanwald und Gamprin aufgestellt. Insgesamt haben 47’879 Fahrzeuge die Radaranlage passiert. Davon war ein Prozent zu schnell unterwegs. Von den Fahrzeugen, die mit überhöhter Geschwindigkeit gemessen wurden, waren 12 Prozent in Liechtenstein zugelassen. Die Höchstgeschwindigkeit eines Fahrzeuglenkers betrug 87 statt der erlaubten 50 km/h und 52 statt der erlaubten 30 km/h. Das Laser-Geschwindigkeitsgerät wurde viermal eingesetzt. Bei diesen Messungen waren insgesamt 17 Fahrzeuge zu schnell unterwegs.