Triesenberg: Umfragenergebnisse und Baurechtsprojekt vorgestellt

Informationsveranstaltung Triesenberg

Am Mittwochabend fand in Triesenberg eine Informationsveranstaltung statt. Die beiden Themen waren die Vorstellung der Umfrageergebnisse zur Dorfzentrumsentwicklung sowie die Möglichkeit vom Bauen im Baurecht «Am Wangerberg».

Voll war er nicht, der Theodulsaal am Mittwochabend, den 26. April 2023, dennoch kamen einigen Interessenten um sich über die beiden vorgestellten Themen zu informieren. Nach einer Begrüssung durch Vorsteher Christoph Beck stellte das Forschungsinstitut gfs.bern AG die Umfrageergebnisse zur Dorfzentrumsentwicklung vor. Die Bevölkerungsumfrage wurde nach der negativen Abstimmung im vergangenen Jahr durch den Gemeinderat in Auftrag gegeben.

Handlungsbedarf unumstritten

Ziel der Umfrage war es, die Ablehnungsgründe zu eruieren sowie das Interesse an einer Neugestaltung des Dorfzentrums abzuwägen. Die wertvollen Rückmeldungen der über 440 Teilnehmenden zeigten, dass wohl eine Kombination aus Kritik inhaltlicher Natur sowie zum Prozess selbst zu einem Nein an der Urne geführt hat. Interessant ist die Altersverteilung, stimmte die jüngere Generation doch eher für ein neues Dorfzentrum während die älteren Personen sich dagegen äusserten. Die Argumente der Gegner waren insbesondere das Fehlen von Alterswohnungen, der Abbruch des Walsermuseums sowie die Ungewissheit, wie das Gebäude schliesslich aussehen soll. Einig waren sich laut der Umfrage dennoch die meisten in einem Punkt – der Handlungsbedarf im Dorfzentrum. Auch in Zukunft sollen die Dienstleistungen rund um das Einkaufen sowie die medizinische Versorgung sichergestellt und der Verkehrssicherheit genügend Beachtung geschenkt werden.

Die Ergebnisse sollen für den neuen Gemeinderat als wichtiges Grundlagenpapier für die weitere Bearbeitung der Dorfzentrumsentwicklung dienen.

Bauen im Baurecht «Am Wangerberg»

Die zweite Information befasste sich damit, dass die Gemeinde Triesenberg Bauland im Baurecht zur Verfügung stellt, um so den privaten Wohnungsbau innerhalbe der Gemeinde zu fördern. Architekt Norman Lampert führte die Details zu diesem Projekt aus und zeigte die Möglichkeiten an der Strasse «Am Wangerberg». Auf den vier Grundstücken sollen zwei Doppel-Wohnhäuser entstehen, bei denen die Grundrisseinteilung frei wählbar ist, eine zeitgemässe Architektur jedoch erwünscht ist. Es wurde erklärt, was Bauen im Baurecht heisst und Details wie Vertragsdauer, Priorisierung und Übertragbarkeit präsentiert. Gestartet werden kann mit dem ersten Doppelhaus, sobald zwei Baurechtsnehmende sowie ein gemeinsamer Architekt gefunden sind, die Baurechte durch die Gemeinde vergeben sind und die Baubewilligung vorliegt. Die Unterlagen zum Bauen im Baurecht «Am Wangerberg» sind auf der Website der Gemeinde Triesenberg abrufbar.