«Sehr zufrieden!», sagen sechs von zehn LIEmobil-Fahrgästen

LIEmobil erhält gute Noten von ihren Fahrgästen. Foto: Michael Zanghellini / LIEmobil.

Die Fahrgäste bestätigen die hohe Qualität des Öffentlichen Verkehrs (ÖV) in Liechtenstein in der jüngsten Kundenzufriedenheitsumfrage von LIEmobil. 62 Prozent sind insgesamt sehr zufrieden mit den Leistungen von LIEmobil. Lediglich 4 Prozent sind sehr unzufrieden. Geringere Zufriedenheit gibt es bei der Pünktlichkeit.

Die hohe Zufriedenheit der Fahrgäste in der Frühlingswelle der Kundenumfrage bestätigt die Ergebnisse aus dem Vorjahr. «Die guten Noten von unseren Kundinnen und Kunden bestärken uns in unserer Arbeit und spornen uns an», sagt Kommunikationsleiter und Geschäftsleitungsmitglied Sigvard Wohlwend von LIEmobil. Unter den Teilnehmenden an der zwei Mal jährlich stattfindenden Umfrage waren 78 Prozent Jahreskarteninhaberinnen und -Inhaber. «Wir wurden also mehrheitlich von richtigen ÖV-Profis bewertet. Das sind bekanntlich die kritischsten Kundinnen und Kunden. Umso mehr freut uns ihr Votum», so Wohlwend.

Passagiere fühlen sich sehr sicher in den Bussen

67 Prozent der Befragten gaben an, die LIEmobil-Busse mehrmals wöchentlich auf ihrem Weg zur Arbeit oder zur Schule zu nutzen. Für den Freizeit- und Einkaufsverkehr wird der Bus von den Befragten weniger intensiv genutzt: 35 Prozent fahren ausserhalb der Arbeitszeit mehrmals wöchentlich mit LIEmobil, 48 Prozent 2 bis 3 Mal monatlich.

Die befragten LIEmobil-Kundinnen und -Kunden haben ein gutes Gefühl wenn sie an Bord der LIEmobil-Busse sind: 76 Prozent gaben in der Umfrage an, sich sehr sicher zu fühlen. «Das ist ganz wichtig, dass sich die Passagiere in den Bussen wohl fühlen», sagt Sigvard Wohlwend, nur so würden aus Kunden Stammkunden.

Schwachstelle Pünktlichkeit (wegen Staus)

Deutlich weniger zufrieden zeigten sich die die Befragten ÖV-Nutzerinnen und -Nutzer in Sachen Anschlüsse und Pünktlichkeit: 14 Prozent sind sehr unzufrieden, immerhin 48 Prozent sind noch sehr zufrieden. «Hier bekommen wir schlechtere Noten, weil der Bus besonders abends im Autoverkehr stecken bleibt; der Bus-Fahrplan wird damit Makulatur. Ärgerlich ist, dass wir seitens LIEmobil nur beschränkte Möglichkeiten haben, die Pünktlichkeit zu den Hauptverkehrszeiten nachhaltig zu optimieren.»

Günstige Jahresabo

«Überrascht sind wir davon, dass ‹nur› 59 Prozent der Befragten das Preis-Leistungsverhältnis von LIEmobil als sehr gut beurteilen. Denn im Vergleich zur Schweiz bieten wir unschlagbar günstige Abos an», so Wohlwend weiter. Erwachsene bekommen das Jahresabo für bloss 370 Franken; bis 25 und ab 65 Jahren kostet es sogar nur 280 Franken. Und viele Gemeinden sowie verschiedene Arbeitgeber Liechtensteins zahlen ihren Einwohnerinnen und Einwohnern resp. Arbeitnehmenden die Hälfte ans Jahresabo!

Teil der Umfrage ist auch die sogenannte Net-Promoter-Score-Frage (NPS) «Würden Sie LIEmobil einer anderen Person weiterempfehlen?». Auf der NPS-Skala von -100 bis +100 steht LIEmobil bei +36. Positive Ergebnisse gelten als gut, Werte über 30 als sehr gut, über 70 als exzellent.

Die Onlinebefragung der Kundinnen und Kunden führt das Umfrageinstitut LINK im Auftrag von LIEmobil durch. Die Onlinebefragungen finden seit 2022 statt. Davor wurden die Fahrgäste persönlich von Interviewern befragt. Mit der Umstellung wurde auch der Fragenkatalog angepasst. Ein Langzeitvergleich ist deshalb nicht möglich.

Die Frühlingswelle der Umfrage fand zwischen dem 13. und 26. März statt. 256 Personen nahmen daran teil. Die nächste Befragung findet im Oktober statt.