Auftaktspiel der U15: Liechtenstein – Tahiti 1:5 (1:1, 0:4, 0:0)

Auckland, Neuseeland, 11.04.2023: waehrend des Spiels der U15 National Team Development Tournament zwischen Liechtenstein vs Tahiti im OFC Home of Football am 11. April 2023 in Auckland, Neuseeland. (Foto von ©LFV/DeFodi/DLP/Simon Watts) Auckland, New Zealand, 11.04.2023: during the U15 National Team Development Tournament match between Liechtenstein vs Tahiti at OFC Home of Football on April 11, 2023 in Auckland, New Zealand. (Photo by ©LFV/DeFodi/©LFV/DeFodi Images/DLP/Simon Watts)

Liechtensteins U15-Nationalmannschaft hat beim ersten Spiel des Development Turniers in Neuseeland gegen Tahiti mit 1:5 verloren. Dabei fielen gleich vier Treffer im zweiten Drittel, als die Liechtensteiner gegen den starken Wind spielten.

 Gegen den erwartungsmässig stärksten Gegner gingen die Liechtensteiner im ersten Spieldrittel durch einen schönen Freistosstreffer von Emanuel Wolf mit 1:0 in Führung. Und beinahe wäre es mit diesem Spielstand in die erste Pause gegangen, doch Tahiti glich durch einen Foulpenalty noch zum 1:1 aus.

Im zweiten Drittel, als die Elf von Nationaltrainer Simone Troisio mit dem starken Gegenwind zu kämpfen hatte, ging im Spiel der Liechtensteiner die Ordnung und Organisation verloren, was Tahiti gleich mit vier Treffern bestrafte. Erst zum Ende des 25-minütigen Mitteldrittels haben sich die LFV-Spieler besser an die Situation gewöhnt, doch da stand es bereits 1:5.

Im Schlussabschnitt gelang dann wieder mehr in Richtung Offensive, doch es fehlte am letzten Pass, sodass es keine konkreten Chancen gab. Allerdings standen die Liechtensteiner defensiv gut, sodass auch keine Gefahr eines Gegentreffers bestand. Damit blieb es am Ende bei der 1:5-Niederlage.

Bei allen Spielen wird im Anschluss noch ein Penaltyschiessen durchgeführt, um die Spieler auch in diesem Bereich weiterzubringen. Nach jeweils vier Schützen stand es zwischen Liechtenstein und Tahiti 2:2, da je ein Schütze verschossen hat bzw. beide Goalies je einen Schuss parierten. Liechtensteins fünfter Penalty ging am Tor vorbei und Tahiti traf, weshalb sie das für die Wertung irrelevante Penaltyschiessen knapp gewinnen konnten.

„Tahiti war physisch bereit und hat uns heute alles abverlangt. Dennoch haben unsere Spieler gut dagegengehalten und lediglich der starke Wind hat uns im zweiten Drittel Probleme bereitet“, analysierte Simone Troisio, der auch gleich den Blick auf das Spiel gegen Fidschi am Freitag richtete: „Wir werden das Spiel gut analysieren und die Kräfte sammeln, damit wir am Freitag gut vorbereitet sind.“ Die Aufgabe wird dann wohl nicht unbedingt einfacher werden, da Fidschi sein Auftaktspiel gegen Cook Islands gleich mit 9:1 gewann.

Auckland, Neuseeland, 11.04.2023: waehrend des Spiels der U15 National Team Development Tournament zwischen Liechtenstein vs Tahiti im OFC Home of Football am 11. April 2023 in Auckland, Neuseeland. (Foto von ©LFV/DeFodi/DLP/Simon Watts)