Grosser Andrang am ersten Schaaner «Lasertag»

Arbeitsgruppe, die den «Lasertag» organisiert hat

Im Rahmen der Bemühungen der Gemeinde Schaan rund um das UNICEF-Label «Kinderfreundliche Gemeinde» fanden 2022 zwei Partizipationsanlässe mit Primarschülerinnen und -schülern statt. Daraus entstanden ist das Projekt «Lasertag». Der erfolgreiche Pilotevent fand am vergangenen Samstag, 18. März, in der Sporthalle Resch statt.

An den aufeinander aufbauenden Partizipationsanlässen «Kinderkonferenz» und «Kindermitwirkungstag» im April und Juni 2022 waren die Primarschülerinnen und -schüler aufgerufen, ihre Wünsche für Schaan zu formulieren und eigene Ideen zu entwickeln. Dabei kristallisierten sich die zwei Favoritenprojekte «Lasertag» und «Sportburg/Trampolinpark» heraus, für deren Planung und Umsetzung jeweils eine Arbeitsgruppe gebildet wurde – bestehend aus Kindern mit Begleitperson. Beim Projekt Lasertag hat die begleitende Rolle eine Mitarbeiterin der Offenen Jugendarbeit (OJA) Schaan übernommen.

Eine Veranstaltung von Kindern für Kinder

Am Samstag, 18. März, war es so weit. Die Arbeitsgruppe lud zum ersten Schaaner Lasertag in die Sporthalle Resch, mit freiem Eintritt. Als Werbung haben die Kinder einen Flyer gestaltet, den sie an den Gemeindeschulen Schaan verteilt und über Social Media verbreitet haben.

Mit Unterstützung ukrainischer Jugendlicher, die regelmässig den Jugendtreff in Schaan besuchen, hat die Arbeitsgruppe aus den vorhandenen Sportgeräten Hindernisse und Verstecke für den Lasertag gebaut. Farbige Lichter sorgten in dem abgedunkelten Raum für das entsprechende Ambiente. Die Wartezeiten auf die Spielrunden konnten sich die Teilnehmenden mit Ballspielen verkürzen. Und als Stärkung gab es im Foyer Äpfel und Kuchen.

Bereits bei der Türöffnung um 13 Uhr standen rund 40 Kinder bereit für ihren Einsatz – und die Zahl der kleinen Besucherinnen und Besucher stieg stetig an. «Auch wenn die jungen Organisatorinnen und Organisatoren nicht mit einem solchen Ansturm gerechnet haben, haben sie die Herausforderung toll gemeistert», sagt Lara Lotzer von der OJA Schaan.

Evaluation des Pilotprojekts

Nach dem Pilotevent wird die Arbeitsgruppe evaluieren, was gut war und welche Aspekte verbesserungswürdig sind. Bereichert durch diese Erfahrungen wird sie sich dann an die Organisation des nächsten Lasertags machen, der noch in diesem Jahr stattfinden soll.