VaduzSOUNDZ: Programm komplett mit BLIGG als weiterem Headliner

Bluebones und Bastian Baker

Nach der Ankündigung von Zucchero, Stress und Pegasus freuen sich die VaduzSOUNDZ-Veranstalter, als weiteren Headliner den Schweizer Superstar BLIGG bekanntgeben zu können, der am Samstag, 22. Juli 2023, zum Festivalabschluss auftreten wird.

Ausserdem ergänzen der Liechtensteiner Moritz Schädler „MoreEats“ (im Vorprogramm von Zucchero am 21. Juli 2023) und die Schweizer Reggae-Ska-Kultband „Open Season“ (vor Pegasus am 20. Juli 2023) das vielseitige VaduzSOUNDZ-Programm.

Mit seiner zwölften Ausgabe betritt das Mini-Festival vom 19. – 22. Juli 2023 im wahrsten Sinne Neuland. Im Sinne eines Pilotprojekts wird der bewährte Rahmen für einen Tag am 21. Juli, für das Konzert des Superstars ZUCCHERO, um eine zweite Bühne erweitert. Vielleicht ein erster Schritt in die Zukunft von VaduzSOUNDZ, auf dem sich aufbauen lässt. Wir lassen uns überraschen.

Auch 2023 steht VaduzSOUNDZ im Zeichen eines bunten Mix aus den besten Schweizer Acts, von Stress über Pegasus bis hin zu Bligg, mit der einen oder anderen Prise Humor von Müslüm und MoreEats, zwei Liechtensteiner Acts – und diesmal für einen Abend um eine Schuhnummer grösser dank dem krönenden Auftritt von ZUCCHERO.

Tickets sind unter www.VaduzSOUNDZ.li sowie an den Poststellen Vaduz, Schaan und Eschen erhältlich.

BLIGG

Bligg ist zweifellos einer der bedeutendsten Schweizer Musiker der letzten rund 15 Jahre. Der Zürcher Mundartkünstler hat das heimische Schaffen und den Schweizer Musikmarkt so geprägt wie kaum ein zweiter. Seine Lieder und Alben wurden zu Meilensteinen der Schweizer Musikszene. Hits wie «Us Mänsch», «Rosalie», «Manhattan», «Chef»,«Legändä & Heldä» und «B.L.I. doppel G» gehören mittlerweile zum schweizerischen Kulturgut. Endlich kommt er nun auch nach Liechtenstein.

Das gesamte VaduzSOUNDZ-Programm 2023

19. Juli 2023

19.00: Müslüm (CH)

Müslüms überzeugt mit seinem «chültürellen» Witz, seinen schrillen, witzig-tiefsinnigen Auftritten, seiner aussergewöhnliche Bühnenpräsenz, brillanter Musik und Texten mit sehr viel Inhalt und Humor. Der bei allen Altersgruppen beliebte «Süper-Immigrant» zieht alle in seinen Bann – die multikulturelle Schweiz ist begeistert! Müslüm beschwört und besingt die grossen Fragen des Lebens, die verschlungenen Irrwege der Selbstwerdung, die Vorstellungen von Glück, von Liebe – und des Ausländerseins.
müslüm.ch

21.00: Stress (CH)

Der Patron des Schweizer Rap ist zurück. Authentisch und aufrichtig, mit entwaffnender Ehrlichkeit. Die neue Show von Stress ist energiegeladen und bassgewaltig, in gewohnter Manier. Doch nicht nur das. Es wird eine gemeinsame Reise voller neugewonnener Lebensfreude. Kompromisslos. Und wie gewohnt wird er sich auf der Bühne für sein Publikum verausgaben bis zum Umfallen. Nicht umsonst ist Stress einer der besten Schweizer Live Acts.
stressmusic.com

20. Juli 2023

19.00: Open Season (CH)

Open Season ist die Nummer Eins Reggae-Ska Band der Schweiz. Mit ausverkauften Shows in den besten Clubs, Auftritten an allen grossen Schweizer Festivals und mehreren Tours in die Städte Europas lässt die Crew aus Bern weit über die Landesgrenzen hinaus die Häuser brennen. Open Season begeistern mit ihrer Version von Reggae, Rocksteady und Ska und wissen nach mehr als 700 Shows, worauf es ankommt: es muss knallen, und zwar mächtig, mit viel Bass, pumpenden Orgeln, jazzigen Bläsersätzen, charismatischem Gesang und ausgeklügelten Elektrosounds.
openseason.ch

21.00: Pegasus (CH)

Seit ihrem Durchbruch im Jahr 2011 mit dem Platin-Album «Human.Technology» und dem Nummer-1-Hit «Skyline» im darauffolgenden Jahr gehören Pegasus zu den Grössen der Szene. Sechs erfolgreiche Studio-Alben, die mehrfach mit Platin und Gold ausgezeichnet wurden, unzählige Hits, vier Swiss Music Awards und erfolgreiche Tourneen im In- und Ausland machen die Schweizer Popband zu einer Instanz der heimischen Musiklandschaft.
pegasustheband.com

21. Juli 2023

19.00: MoreEats (FL)

Das grosse Comeback des liechtensteinischen Musikers und Kabarettisten Moritz Schädler. Zwei Singles hat der Fürst Of Pop bereits veröffentlicht: das sommerliche «Corsica» und die Scharmützel-Hymne «Breaking The Law». Diesen Sommer mit dabei seine Live-Band, die Spooners: Gitarre, Bass, Schlagzeug und Saxofon. Moritz Schädler «MoreEats» macht Pop-Musik: eine volle Ladung guter Laune mit offener Bluse und kaltem Aperol Spritz.
moreeats.bandcamp.com

20.30: Zucchero (IT)

Er ist zurück: nach 1996, 2008 kommt Zucchero zum dritten Mal nach Liechtenstein, 2023 im Rahmen seiner Welttour zum ersten Mal anlässlich des Open Air-Festivals VaduzSOUNDZ.

Seit vierzig Jahren begeistert der italienische Sänger sein Publikum mit seinem einzigartigen Blues-Rock-Mix, der ihn zum Weltstar mit über 60 Mio. verkauften Alben machte. Der legendäre Ray Charles adelte ihn gar als «einen der besten Blues-Musiker der Welt». Neben seinen zahllosen Hits wie «Senza una donna», «Diavolo in me» oder «Baila» verhalfen ihm insbesondere seine Kollaborationen mit anderen internationalen Grössen wie Bryan Adams, U2, Eric Clapton, Joe Cocker, Peter Gabriel, B. B. King, Mark Knopfler, Luciano Pavarotti, Queen und Sting zu weltweitem Ruhm.

VaduzSOUNDZ freut sich, den begnadeten Live-Musiker Zucchero «Sugar» Fornaciari am 21. Juli 2023 in Vaduz begrüssen zu dürfen.
zucchero.it

22.30: Nickless (CH)

Nickless ist Singer-/Songwriter, gerade mal 27 Jahre jung, kommt aus Zürich, steht seit seinem zwölften Lebensjahr auf der Bühne. Er begann seine musikalische Karriere als begnadeter Schlagzeuger und wechselte dann in die Rolle des Frontmanns und Sängers. Mit sieben Jahren lernte Nickless Schlagzeug spielen, brachte sich daraufhin selbst Gitarre und Piano bei. Er schreibt, komponiert und interpretiert seine Songs selbst. Der Multiinstrumentalist gilt aktuell als einer der vielversprechendsten und talentiertesten jungen Schweizer Musiker.
nicklessmusic.com

22. Juli 2023

19.00: AEIOU (FL)

AEIOU ist eine schweizerisch-liechtensteinische Pop-Band. Ihre Sounds sind vielschichtig mit Retro-Parfüm, ihr Gesang ist fern von dickem Pathos. Ihre Beats pulsieren zwischen analog und digital. Diesen Sommer bringen sie ihr neues Album «Dancing With a Rainy Face» auf die Tanzfläche. Überwältigt und berührt vom Leben, liefern die Züri-West-Musiker Oli Kuster und Kevin Chesham zusammen mit der liechtensteinischen Sängerin Karin Ospelt neue Sounds, mal kraftvoll stampfend, mal leichtfüssig hüpfend.
aaeeiioouu.com

21.00: Bligg (CH)

Bligg ist zweifellos einer der bedeutendsten Schweizer Musiker der letzten rund 15 Jahre. Der Zürcher Mundartkünstler hat das heimische Schaffen und den Schweizer Musikmarkt so geprägt wie kaum ein zweiter. Seine Lieder und Alben wurden zu Meilensteinen der Schweizer Musikszene. Hits wie «Us Mänsch», «Rosalie», «Manhattan», «Chef»,«Legändä & Heldä» und «B.L.I. doppel G» gehören mittlerweile zum schweizerischen Kulturgut. Endlich kommt er nun auch nach Liechtenstein.
bligg.ch

Eröffnung Vorverkauf:

Freitag, 24. Februar 2023, 10.00 Uhr
Alle Infos: www.vaduzsoundz.li

VaduzSOUNDZ
Gattenhof Arts Management AG
Matschilsstrasse 45
9495 Triesen
@ info@gattenhof.com
T: +423 777 70 77