Erstligist USV heute beim FC Rorschach zu Gast

Egzon Shabani, USV-Torjäger (Mitte) in der vergangenen Saison (elf Treffer), ist nach längerer Verletzung und Krankheit wieder voll einsatzfähig.

Auf der Suche nach der
Stammformation

Heute Freitagabend (20 Uhr) steigt für den USV Eschen-Mauren das zweite Testspiel zur Vorbereitung auf die wichtige Rückrunde in der 1. Liga. Gegner ist auswärts der FC Rorschach-Goldach, ein Vertreter der 2.Liga Interregional (4. Rang) und Ligakonkurrent des FC Balzers, gegen den die Rorschacher im Herbst zuhause 0:5 verloren haben.

USV-Trainer Vito Troisio geht es vor allem darum, die richtige Mischung des neuen für die Rückrunde zusammengestellten Teams zu finden. Oli Klaus, der neue Sportliche Leiter des USV hat an einigen Stellschrauben gedreht, um den USV in eine gute Position für die entscheidende Frühjahrsrunde zu bringen. Erstliga-Qualität ist im 25köpfigen Kader genügend vorhanden. Dazu hat der USV auch einiges an finanziellen Mitteln -vor allem bei den Sponsoren – aufbringen müssen.

Jetzt gilt es nur noch die richtige Aufstellung und dazu die richtige Hand bei Ein/resp. Auswechslungen zu finden. Hier ist der Trainerstaff gefordert. Auch das Grundsystem der Formation ist mitentscheidend. Wichtig ist auch, dass eine mögliche Doppelbesetzung der einzelnen Positionen (bei den meisten mit etwa gleicher Stärke) möglich ist, so dass der Staff aus dem Vollen schöpfen kann. Der USV-Kader trainiert seit 9. Januar 2023. Heute kommen alle Spieler zum Einsatz. Troisio ist auf der Suche nach der Stammformation.

Anstoss: Sportanlage Kellen, Tübach, Platz 3, Kunststoffrasenplatz, Beginn: 20 Uhr