Drei Tage Staatstrauer nach Tod von Pelé

Der weltberühmte und wohl beste Fussballspieler aller Zeiten, Pelé (1940-2022) wird am nächsten Dienstag in Santos zur letzten irdischen Ruhe gebettet. Der brasilianische Staatspräsident Bolsonaro hat eine dreitätige Staatstrauer ausgerufen. Foto: Picture Alliance, FFM

Nach dem Tod des Fussballidols Pelé, des wohl besten Fussballspielers aller Zeiten, hat der scheidende brasilianische Staatspräsident Jair Bolsonaro eine dreitägige Staatstrauer ausgerufen.

Am Montag können die Fans in der Hafenstadt Santos Abschied vom dreimaligen Weltmeister nehmen. Der Sarg mit dem Leichnam werde im Stadion des FC Santos in der Mitte des Spielfelds aufgebahrt, teilte sein langjähriger Verein mit. Am Dienstag soll Pelé dann im Kreis seiner Familie beigesetzt werden. Demnach wird er in dem 14-stöckigen Friedhof-Hochhaus Memorial Necropole Ecumenica bestattet, wo bereits mehrere Familienmitglieder und sein Sturmpartner Coutinho liegen.

Die europäischen Ligen in England, Italien, Frankreich und Spanien kündigten an, Pelé an den kommenden Spieltagen mit Gedenkminuten zu würdigen.