VU: Uschi und ein starkes Team für Triesen

Das nominierte VU-Kandidaten-Team der Ortsgruppe Triesen für die Gemeindewahlen am 5. März 2022.

Vorsteherin Daniela Erne will sich in ihrer zweiten Amtszeit weiterhin mit Herzblut für ihre Gemeinde einsetzen. Mit ihr wurden am Donnerstag sechs weitere starke Persönlichkeiten für den Gemeinderat nominiert. Sie alle können auf eine wichtige Wahlkampfhelferin zählen.

Mit Daniela Erne wurde vor vier Jahren erstmals seit 1983 die VU wieder mit den Vorstehergeschäften in Triesen betraut. Als erste Vorsteherin im Oberland schrieb sie Geschichte. In ihrer bisherigen Amtszeit wurde das Dorfleben belebt. Wichtige Infrastrukturprojekte wurden abgeschlossen, fortgeführt oder angestossen. Zudem holte die Gemeinde gerade kürzlich das goldene Energiestadtlabel, was besonders in der heutigen Zeit ein starkes Zeichen ist. «Triesen ist für mich eine Herzensangelegenheit», erklärte Daniela Erne. «Die vielen positiven Rückmeldungen aus der Bevölkerung haben mich dazu bewogen, mich noch einmal vier Jahre lang ganz meiner Heimatgemeinde zu widmen.» Gemeinsam mit dem Gemeinderat habe man erfolgreich gearbeitet und das wolle sie nun gerne weiterführen.

Ein Team zum anfassen – und Uschi

Mit Rony Bargetze, Max Burgmeier und Fabian Wolfinger treten drei bestehende Gemeinderäte für eine weitere Amtszeit an. Seraina Ackermann, Armin Heidegger und Mario Strohschänk heissen die Neuen, welche im VU-Team anpacken wollen. Die sechs Persönlichkeiten decken eine breite Palette von beruflichen und privaten Erfahrungen sowie ein grosses Altersspektrum ab und können allesamt mit ihren Profilen viel zum Gemeinwohl in Triesen beitragen. Sie sind alle als lebenslustige und nahbare Personen bekannt, die tief in ihrer Heimatgemeinde verwurzelt. Ein Wermutstropfen: Die Ortsgruppe hätte gerne noch mehr Frauen für die Liste gewinnen wollen, zahlreiche Absagen hätten dieses Unterfangen jedoch erschwert.

Nach der einstimmigen Nomination aller Kandidaten mit stehenden Ovationen präsentierte das Team dann eine wichtige Wahlkampfhelferin: Ein Wohnwagen wird die Kandidatinnen und Kandidaten im Wahlkampf auf allen Terminen begleiten. Uschi, so wurde das Gefährt von den Besitzern der Gruppe «Klii FrBr» benannt, wird das VU-Team durch die Gemeinde an die verschiedenen Orte begleiten. So ist in den kommenden vier Monaten von weitem erkennbar, wer vor Ort ist und wo man seine Fragen stellen und seine Anliegen anbringen kann.