Kickboxer schlagen in Basel zu: vier Gold- und drei Silbermedaillen

Die Wettkampfsaison des Chikudo Martial Arts Kampfteams neigt sich langsam dem Ende zu und gestern fand in Basel das zweitletzte Wertungsturnier für die Schweizer Meisterschaft statt.

Es nahmen 7 Chikudo’s am 3. Basler Cup teil und konnten dabei vier Gold- und 3 Silbermedaillen mit nach Liechtenstein bringen.

Gold für Aron Nägele und Amar Madin
Im Nachwuchsbereich hat der Chikudo Martial Arts einige Anwärter auf den Schweizermeistertitel in den jeweiligen Kategorien. Der 11-jährige Aron Nägele führte vor dem Turnier die Rangliste bereits klar an und konnte auch in Basel die Konkurrenz hinter sich lassen. In drei Kämpfen konnte er jeweils überzeugen und gewann am Ende die Kategorie im Kick Light der Junioren -150cm. Nora Nägele musste sich in derselben Kategorie in der ersten Runde nach starkem Kampf dem späteren Finalisten Collin Wahl geschlagen geben.

Eine weitere Goldmedaille sicherte sich Amar Madin bei den Junioren im Light Contact -140cm. Einmal mehr stand er am Ende seinem Bruder Marwan Madin im Finale gegenüber. Die beiden Brüder führen die Rangliste klar an und kämpfen den Schweizer Meistertitel untereinander aus. In einem ausgeglichenen Kampf konnte sich Amar am Ende gegen Marwan hauchdünn durchsetzen. Somit Gold für Amar Madin und Silber für Marwan Madin aus Triesen.

In einem knappen Kampf musste sich Tamara Hasler bei den Juniorinnen +150cm am Ende einer Kontrahentin aus Wohlen geschlagen geben. Hasler zeigte dabei deutliche Fortschritte und machte es ihrer Gegnerin sehr schwer. Am Ende war ein einziger Treffer zu Gunsten der Wohlerin ausschlaggebend.

Zweifach Gold für Nil Beyza Gökhan
In der Elite Kategorie der Damen im Light Contact und Kick Light +60kg ging Leonie Wanger an den Start. Sie wirkte in ihren Kämpfen etwas gehemmt aufgrund Hüftproblemen konnte sich aber trotzdem gegen die Konkurrenz durchsetzen und zogt jeweils ins Finale ein. Dort musste sie sich der aktuell führenden in der Rangliste, geschlagen geben.

Bei den B Kategorien der Damen -60kg konnte Nil Beyza Gökhan einmal mehr überzeugen. Die 19-jährige Kämpferin war ihren Gegnerinnen meist körperlich aufgrund des Gewichts unterlegen, machte dies aber durch eine intelligente Kampfführung mehr als nur wett. Gökhan bewegte sich klug, griff schnell und präzise an und erzielte jeweils klare Treffer. Am Ende liess sie in beiden Kategorien die Schweizer Konkurrenz hinter sich und holte zweifaches Gold in ihrem erst fünften Turnier.

Ebenfalls auf den Kampfflächen anzutreffen war Günther Wohlwend, jedoch nicht wie früher als Kämpfer, sondern als Kampfrichter. Betreut wurde das Team von Michael Lampert. Für einmal aussetzen mussten Patrick Pircher und Milena Büchel. Die beiden befinden sich derzeit in den letzten Vorbereitungen für die am 14. November beginnende Europameisterschaft in der Türkei.

Das letzte Wertungsturnier der Schweizer Meisterschaft findet am 10. Dezember 2022 in Wohlen statt.