Kickbox-EM: Milena Büchel steht im Halbfinale

Bild 1: Die Ruggellerin Milena Büchel gewinnt im Kick Light und steht im Halbfinale der EM.

Gute Leistung des Liechtensteiner Kickbox-Teams an der Europameisterschaft in Antalya

Am zweiten Kampftag der Europameisterschaft in Antalya waren sowohl Patrick Pircher und auch Milena Büchel im Einsatz. Für die Ruggellerin Milena Büchel war dies der erste Kampf auf der grossen EM oder WM-Bühne überhaupt.

Milena Büchel gewinnt im Kick Light

Büchel startete als erste im Kick-Light der Damen -65kg und kämpfte im Viertelfinale gegen Tihana Jagodic aus Kroatien. Die Kroatin startete furios in die erste Runde und machte viel Druck, dem die Liechtensteinerin aber gut standhalten konnte. Sie setze die Vorgaben des Coach-Teams perfekt um, marschierte nach vorne und brachte die langen Geraden ins Gesicht der Kroatin. In der zweiten Runde zeigte sich dasselbe Bild und die Kroatin startete wieder stark, baute aber dann aufgrund der guten Treffer von Milena Büchel wieder ab. In der entscheidenden dritten Runde bliebt Milena Büchel der Taktik treu und traf weiterhin sauber mit den Geraden ins Gesicht der Kontrahentin. Bis zum Ende des Kampfes blieb Büchel beherzt dran und gewann am Ende verdient mit 3:0. Milena Büchel steht nun im Halbfinale der Europameisterschaft und trifft dort auf Nesta Baxter aus Grossbritannien.

In der zweiten Disziplin Light-Contact musste sie sich einer Türkin geschlagen geben und schied trotz abermals beherztem Kampf bis zum Schluss aus.

Pircher trotz guter Kämpfe ausgeschieden

Nach den zwei tollen Siegen in der Vorrunde am Montag, stand Patrick Pircher am zweiten Kampftag im Achtelfinale einem Polen gegenüber. In der ersten Runde tasteten sich Pircher und Adrian Durma mehrheitlich ab und setzten vereinzelte Treffer. Der Pole traf vornehmlich mit dem starken vorderen Bein zum Körper von Pircher, dieser erwiderte mit sauberen Fausttreffern ins Gesicht. In der zweiten Runde machte Pircher zwei Distanzfehler und musste jeweils einen Kick zum Kopf hinnehmen. Durma baute den Vorsprung aus und Patrick Pircher musste taktisch nun mehr Risiko eingehen. In der dritten Runde kämpfte der Pole klug und konterte den angreifenden Pircher gnadenlos aus. Pircher konnte den Kampf nicht mehr drehen und verlor trotz sehr guter Leistung mit 0:3.

Pircher mit grossartigem 5. Rang

Im letzten Kampf des Tages stand er im Kick-Light der Herren -74kg dem Slowenen Mark Antonij Perkovic gegenüber. Der Slowene ist der amtierende Vize-Weltmeister dieser Kategorie und begann den Kampf mit viel Selbstvertrauen. Der Slowene brachte von Beginn an seine Physis gut in den Kampf und dominierte den Schaaner. Pircher lag früh zurück und musste mehr Risiko gehen, um den Punkteabstand zu verringern. Leider konnte er keine Kampfwende mehr herbeiführen und verlor am Ende mit 0:3. Patrick Pircher ist somit aus dem Turnier ausgeschieden und belegt einen grossartigen 5. Rang in Antalya.

 

Bild 2: Patrick Pircher ist nach zwei tollen Siegen im Achtelfinale gegen den Polen Adrian Durma ausgeschieden wird aber insgesamt hervorragender EM-Fünfter.