8. Karrieretag der Universität Liechtenstein

Am 17. November veranstaltete die Universität Liechtenstein zum 8. Mal den Karrieretag. Dieser bietet Studierenden die Chance, attraktive Arbeitgeber kennenzulernen und ermöglicht Unternehmen, sich potenziellen Mitarbeitenden zu präsentieren.

Die Veranstaltung, welche im Jahr 2015 zum ersten Mal stattfand, ist mittlerweile ein Fixpunkt im Veranstaltungskalender der Universität. 20 Unternehmen aus der Region nutzten in diesem Jahr die Chance und präsentierten sich mit Workshops sowie bei einer Karrieremesse im Foyer und dem Auditorium der Universität.

Kennenlernen  

Am Mittag startetet der Networking Event mit Lunch-Workshops. Die Unternehmen brachten in individuell gestalteten Workshops den Studierenden ihre Unternehmenspraxis, aktuelle Fallbeispiele und die Arbeitsweise der Firma näher. Gleichzeitig konnten die Unternehmensvertreterinnen und -vertreter dadurch die Arbeitsweise der Studierenden kennenlernen und mit ihnen gemeinsam an spannenden Fragestellungen arbeiten. Durch die unterschiedlichen Unternehmen konnten die Studierenden Finanzinstitute wie zum Beispiel KPMG aber auch Bauplaner wie Sieber Consult aus Lindau kennenlernen. Diese präsentierten sich mit dem Workshop «Bauleitplanung – wie kann Siedlungsentwicklung nachhaltig gestaltet werden? Beispiele aus der Nachbarschaft in Deutschland.»

Vernetzen  

Bei der anschliessenden Karrieremesse gab es ausserdem Gelegenheit, mit den Vertreterinnen und Vertretern der Unternehmen einzeln und persönlich in Kontakt zu kommen, sich zu informieren und das persönliche Netzwerk zu erweitern. Die Unternehmensvertretenden sowie die Studierenden schätzten neben dem fachlichen Austausch in den Workshops insbesondere die Möglichkeit für das persönliche Gespräch und das Netzwerken.  Dies betont auch Kristina Nitzlnader, Group Learning & Development der Liechtensteinische Landesbank AG, welche bereits zum wiederholten Mal Teil des Karrieretages war: «Auch in diesem Jahr war der Karrieretag eine wertvolle Plattform, die uns den persönlichen Austausch mit Studierenden der Universität Liechtenstein ermöglicht hat.»

 

Entdecken  

Zum ersten Mal waren neben Finanzdienstleistungsunternehmen wie Grant Thornton, VP Bank oder GWP auch Unternehmen aus Architektur und Industrie am Karrieretag vertreten. Mit Unternehmen wie der Thyssenkrupp AG, der Zumtobel Group aus Dornbirn oder der Evatec AG aus Trübbach erhielten die Studierenden einen spannenden Einblick in verschiedene Branchen. Was auch Swen Mallschuetzke, Recruiting Specialist bei Evatec als sehr positiv empfand: «In diesem Jahr zum ersten Mal mit dabei, sucht die Evatec aktiv die Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft, angeregt interessiert zeigten sich die Bachelor- und Masterstudierenden der Universität Liechtenstein. Aber es war auch ein überraschendes ‹Wow› zu hören, welche vielfältigen und interessanten Möglichkeiten sich in der Industrie, für die doch überwiegend aus der Welt der Finanzen kommenden Studierenden auftun können. …. Insgesamt aus Sicht der Evatec ein gelungener Networking-Anlass. Wir als Unternehmen profitieren sehr von den Fragestellungen der Studierenden und erfahren über solche Anlässe eine Menge, was die Studierenden so bewegt.»
Gewinn für beide Seiten 

Auch die Organisatoren der Veranstaltung freuen sich über den gelungenen 8. Karrieretag.
«Wir freuen uns, eine Schnittstelle zwischen Studierenden und Unternehmen zu bieten und somit auch einen Mehrwert für Unternehmen in Liechtenstein und der Region zu leisten», so Samantha Zogg vom Career Service, Kommunikation und Marketing der Universität Vaduz.