Loris Dal Farra Mountainbike-Vizelandesmeister

Am Samstag, 15. Oktober 2022, fand auf dem Gelände des Duxwalds die Liechtensteinische Landesmeisterschaft im Mountainbike statt. Loris Dal Farra holte den Vizelandesmeister-Titel, nach dem er 2020 schon den 2. Platz auf dem Podest belegte und von 2016 bis 2019 jeweils Landesmeister wurde.

Der junge Maurer Loris Dal Farra holte Silber vor Felix Sprenger und knapp hinter Romano Püntener. Die Strecke war aufgrund des Regens am Vormittag sehr rutschig, technisch und physisch anspruchsvoll. Passagen für Erholung waren selten und der Rundgang forderte stets anhaltende Konzentration, vorallem weil sie mit der Zeit ausgefahren war.

Hohes Tempo durch Dal Farra
Am Start schnell weggekommen setzte sich Loris Dal Farra bereits in der ersten Runde an die Spitze und machte das Tempo. «Ich wollte von Beginn an Tempo machen und das Rennen nach meinem Gusto gestalten.» Bereits nach Runde 3 entstand eine Lücke zu Romano Püntener und Felix Sprenger. «Die Lücke war da, jedoch zu diesem Zeitpunkt noch zu klein, um diese auf die ganze Renndauer von einer Stunde zu verteidigen», blickt das junge Mountainbike-Talent auf diese Rennphase zurück. Dal Farra reduzierte das Tempo und liess die Konkurrenz wieder heranfahren. Zusammen mit Dal Farra, Sprenger und Püntener bildete sich ein Trio an der Spitze. Ab der Mitte des Rennens wurde es wieder hektischer, gepusht und gegenseitig die Kräfte getestet. Nach zwei Dritteln des Rennens erschienen Dal Farra und Püntener im Duell und es kam zum Showdown in der letzten Runde.

Silbermedaille zum Saisonabschluss
Nach über einer Stunde Führungsarbeit sicherte sich Dal Farra am Schluss die Silbermedaille. «Beim entscheidenden Angriff fehlte mir die letzte Spritzigkeit zum Antworten», so der 21-Jährige aus Schaanwald. Doch zeigte sich Loris Dal Farra mit diesem letzten Rennen vor heimischem Publikum im Duxwald sehr zufrieden, bestätigte er damit doch die ausgzeichneten die Resultate der vergangenen Wochen.