Heute: CHAMPIONS LEAGUE MÄNNER

Pep Guardiola (Manchester City Trainer) tritt heute Mittwoch, 25.10.2022 um 21 Uhr in Dortmund an. HInrunde: 2:1. Foto: Picture Alliance, Frankfurt/Main

ManCity-Trainer Guardiola mit grossem «Respekt vor Dortmund»

Nach dem Hinspiel Mitte September 22, als Pep Guardiola mit Manchester City erst spät zu einem hart umkämpften 2:1-Sieg gekommen ist, steigt der Respekt vor Borussia Dortmund. Er erwartet trotz der Favoritenrolle ein Duell auf Augenhöhe. „Wir haben großen Respekt vor ihnen und müssen unseres Bestes geben, um sie zu schlagen. Sie sind sehr gut“, sagte der 51-Jährige vor dem fünften Vorrunden-Spiel (heute:21 Uhr)

Das Team des einstigen Bayern-Trainers führt die Tabelle mit zehn Punkten an und könnte bereits mit einem Remis den Gruppensieg perfekt machen. Im Hinspiel Mitte September hatten sich die Engländer erst spät mit 2:1 durchgesetzt.

Vor allem Jude Bellingham nötigt Guardiola Respekt ab: „Borussia ist ein perfekter Platz für junge Spieler. Mittlerweile ist er einer der Kapitäne des Teams. Mit 19 Jahren – das ist sehr beeindruckend.“ Mit ähnlicher Hochachtung sprach er vom ehemaligen Dortmunder İlkay Gündoğan, der seit Saisonbeginn Kapitän seiner Mannschaft ist: „Er ist ein unglaublicher Spieler. Er ist so intelligent. Man kann mit ihm über die ganze Welt reden. Es ist ein Vergnügen, mit ihm zu arbeiten.“

City-Abwehrspieler Rúben Dias freut sich vor allem auf die Stimmung im mit 81 365 Zuschauern ausverkauften Stadion: „Solch eine Atmosphäre macht jeden Spieler besser. Ich hoffe, wir können gewinnen und eine gute Show liefern.“

Bayern spielt morgen Mittwoch

Die Bayern sind in der Champions League durch, will heissen, sie haben sich für die k.o-Runde bereits qualifiziert. Sie müssen beim FC Barcelona antreten, der trotz Lewandowskis Verpflichtung um das Weiterkommen bangen muss.

 

25.10.2022

Anstoss: 18:45 h

RB Salzburg – Chelsea FC
Sevilla FC – FC Kopenhagen

Anstoss: 21:00 h

Dinamo Zagreb-AC Mailand
Celtic Glasgow -Schachtar Donezk
RB Leipzig-Real Madrid
Borussia Dortmund-Manchester City
Benfica Lissabon-Juventus Turin
Paris Saint-Germain-Maccabi Haifa

26.10.2022

Anstoss: 18:45 h

FC Brügge – FC Porto
Inter Mailand- Viktoria Pilsen

Anstoss: 21:00 h

Ajax Amsterdam- Liverpool
SSC Neapel – Rangers
Atlético Madrid – Bayer Leverkusen
FC Barcelona – Bayern München
Eintracht Frankfurt – Olympique Marseille
Tottenham Hotspur-Sporting CP