Enger Kampf zwischen den beiden Favoriten

Am Vergangenen Wochenende starteten die Landesmeisterschaften der Billarder. Michael Biedermann und Steve Heeb liefern sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den Titel.

Am Samstag wurde mit der Disziplin 14.1 endlos gestartet. Mit 16 Teilnehmern war das Turnier gut besetzt. Titelverteidiger Steve Heeb konnte sich mit drei Siegen direkt für das Halbfinale qualifizieren. Michael Biedermann, der als Vorjahreszweiter im Turnier gesetzt war, musste nach zwei Siegen in den Hoffnungslauf. Berno Heeb konnte mit 66:75 gegen Biedermann gewinnen und zog ins Halbfinale ein. In der Hoffnungsrunde konnte sich Biedermann dann mit 75:17 klar gegen Jörg Laupitz durchsetzen. Den letzten Platz im Halbfinale sicherte sich Oliver Müller mit einem 75:42 Sieg gegen Mark Simon.

Heeb siegt im Finale klar
Im Halbfinale trafen die beiden Favoriten Michael Biedermann und Steve Heeb aufeinander. Hier konnte sich Heeb klar mit 100:52 durchsetzen. Im zweiten Halbfinale setzte sich Berno Heeb mit 100:62 gegen Müllerdurch. Das Spiel um Platz drei ging im Anschluss mit 100:41 klar an Biedermann, der sich damit die Bronzemedaille sicherte. Im Finale konnte sich Steve Heeb kontinuierlich absetzen und gewann am Ende deutlich mit 100:40. Er verteidigte damit seinen Vorjahrestitel erfolgreich und Berno Heeb darf sich Vizelandesmeister im 14.1 endlos nennen.

Am Sonntag stand dann die Disziplin 10-Ball auf der Tagesordnung. Titelverteidiger Steve Heeb startete mit einem klaren 6:1 Erfolg gegen Oliver Müller, musste sich aber bereits in der zweiten Runde gegen Pedro Silva mit 5:6 geschlagen geben, wobei Heeb einen Matchball versemmelte. Silva zog anschliessend gegen Mark Simon mit 5:6 den Kürzeren. Der Deutsche konnte sich damit direkt für das Halbfinale qualifizieren.

Michael Biedermann konnte sich ebenfalls direkt für das Halbfinale qualifizieren. In der Hoffnungsrunde kämpfte sich Oliver Müller mit vier Siegen bis ins Halbfinale. Das letzte Spiel in der Hoffnungsrunde konnte er mit 6:5 gegen Silva gewinnen. Auch Steve Heeb kämpfte sich nach seiner Auftaktniederlage mit zwei Siegen zurück, verlor aber mit 5:6 knapp gegen Mumin Veseli und musste sich mit dem fünften Platz begnügen. Somit war die Chance für Michael Biedermann und Oliver Müller da, in der Gesamtrangliste Boden auf den führenden Heeb gut zu machen. Das Halbfinale der beiden konnte dann Biedermann mit 6:2 für sich entscheiden. Im zweiten Halbfinale schlug Mark Simon Mumin Veseli mit 6:3.

Im Spiel um Platz drei musste sich Müller, wie bereits am Vortag mit dem vierten Platz begnügen; Veseli sicherte sich mit 6:4 das Finalticket. Das Finale wurde zum Thriller. Bei Chancen hüben wie drüben verschoss Biedermann beim Stand von 5:5 die Fünf. Diesen Fehler konnte Mark Simon ausnutzen und sich den Titel im 10-Ball sichern. Biedermann ist dennoch Landesmeister im 10-Ball, da Simon als Deutscher nicht titelberechtigt ist.

Durch die Finalniederlage verpasste es Michael Biedermann, sich in der Gesamtrangliste abzusetzen. Steve Heeb hingegen kommt mit einem blauen Auge davon. Nächste Woche wird in Triesen die Disziplin 8- und 9-Ball ausgetragen. Ein spannender Kampf um den Titel ist garantiert, da die ersten drei in der Rangliste eng beieinander sind.

Medaillen

14.1 endlos
Gold: Steve Heeb
Silber: Berno Heeb
Bronze: Michael Biedermann

10-Ball
Gold: Mark Simon
Silber: Michael Biedermann
Bronze: Mumin Veseli