Der FCV nach gutem Spiel ausgeschieden

27.10.2022, Rheinpark, FCV - AZ Alkmaar. Im Bild links der FCV-Spieler Fosso. Foto: Jürgen Posch

Der FC Vaduz ist in der Europa Conference League am Donnerstagabend im Rheinparkstadion gegen AZ Alkmaar mit 1:2 gescheitert. Um weiterzukommen wäre ein Sieg Bedingung gewesen. Nun sind die Vaduzer nach starker Präsenz definitiv aus der Conference League ausgeschieden, hinterliessen aber insgesamt einen hervorragenden Eindruck.

Nun steht nur noch das letzte Spiel der Gruppenphase in einer Woche beim zypriotischen Vertreter Limassol aus. Dass es um nichts mehr geht ist untertrieben, denn es geht noch um einiges Prämiengelder: jeder Sieg bringt 500.000 Euro ein und jedes Unentschieden 166.000 Euro.

Durchaus Chancen zum Sieg

Die Chancen für die Vaduzer waren heute Abend durchaus vorhanden, obwohl die ersten 20 Minuten harzig sind. Kurz zum Spielverlauf: Alkmaar unterbindet jeden geordneten Spielaufbau. Trotzdem schafft es der FCV mit schnell vorgetragenen Konterattacken Unruhe in die Hintermannschaft zu bringen. So in der 40.min. nach Eckball durch Dobras, der Torhüter Verhulst zu einer Glanzparade zwingt.

In der 2. Halbzeit beginnen die Vaduzer mutig und entschlossen. Doch Odgaard erobert im Mittelfeld den Ball, überläuft Ulrich und haut den Ball links unten hinein. Danach kommt Hadzi zu einer guten Chance, doch Alkmaar kann im letzten Moment vor Fosso klären. Die nächste Chance gehört wiederum Fosso, der eine Direktabnahme vom Schlussmann sensationell um den Pfosten lenken kann. Das wäre der verdiente Ausgleich gewesen. Anstelle dessen fängt Vaduz durch den Einwechselspieler Brederode in der 75.min. wie aus heiterem Himmel das 0:2. Doch im Gegenzug erzielt Nicolas Hasler nur eine Minute später den verdienten Anschlusstreffer und Vaduz schöpft nochmals Hoffnung. Aber Alkmaar verteidigt clever und bringt die knappe 2:1-Führung über die Zeit und der FC Vaduz kann trotz dieser knappen Niederlage gegen eine der besten niederländischen Fussballteams erhobenen Hauptes das Rheinparkstadion verlassen.

Es war eine reife und gute Leistung, die nun hoffentlich am Sonntag in der Challenge League in Bellinzona Früchte trägt.

TELEGRAMM:

Stadion: Rheinpark, Vaduz
Schiedsrichter: Donald Robertson (SCO)
Zuschauer: 1’949
AZ Alkmaar: Verhulst; Hatzidiakos, Beukema, Dekker, Kerkez; Reijnders (60.Bazoer), D. de Wit, Clasie; Sugawara, Odgaard, Karlsson (73.Brederode)
FC Vaduz: Büchel; Ulrich, Xhemajli, Iodice, Goelzer (65.Fehr); Fosso, Gajic (79.Rastoder), Dobras (73.Hasler); Hadzi, Sasere, Sutter (65.Cicek)
Tore: 50.min. 0:1 Kerkez, 75.min.0:2 van Brederode, 76.min. 1:2 Hasler.
Verwarnungen: 50.Iodice, 52.Sugawara, 71.Bazoer, 83.Ulrich.
Besonderes: S.D. Erbprinz Alois wohnt dem Spiel bei.

 

Rangliste

1.AZ Alkmaar     5      8:4       12
2.SK Dnipro-1    5      8:5       10
3.Limassol         5      4:7         4
4.FC Vaduz        5      5:10       2

 

6. Runde, 3. November 2022

Limassol-FC Vaduz
Alkmaar-Drinpro-1