Conference League: Vermeidbare Niederlage von Vaduz gegen Dnipro

Der FCV-Angreifer Fosso setzt sich hier durch. Später wurde er im Strafraum gefoult, doch die Pfeife des SR blieb stumm. Foto: Jürgen Posch

Der FC Vaduz hat äusserst unglücklich in der Conference League gegen Dnipro-1 mit 1:2 verloren. Trotz Dominanz in der 2. Halbzeit mit einigen hochkarätigen Chancen, kamen die Ukrainer zu einem mehr als schmeichelhaften Sieg im Rheinparkstadion.  (Wir berichteten kurz)

Der Siegtreffer fiel in der Nachspielzeit (91.), als man sich beim FCV bereits mit einem Unentschieden abgefunden hatte. Es war der letzte Angriff von Dnipro-1 über Tanchyk, der zur Mitte flankte, wo der gefährlichste Mann, Dovbyk, aus fünf Metern fast ungehindert einköpfte. Vaduz hatte in den letzten Augenblicken das Spiel doch noch verloren.

Dabei war die Mangiarratti-Mannschaft die klar dominierende Elf in der 2. Halbzeit mit unzähligen Chancen den Sack zuzumachen. Aber Vaduz vergab zuviele dieser teils hochkarätigen Möglichkeiten.

Die 1. Halbzeit war ausgeglichen, der FCV hielt gut dagegen und liess nichts zu. In der 25.min. haut Hamache einen abgewehrten Freistoss aus 20 Metern in die Tormitte, Büchel macht einen Ausfallschritt und der Ball ist drin. Es war ein Fehler des sonst starken Beni Büchel. Doch die Vaduzer lassen sich trotz Rückstand nicht beirren und schalten auf Offensive um. Bereits einige Minuten später rappelt es auf der anderen Seite. Fehr bedient Rastoder, der kaltblütig unten rechts zum 1:1 einschiebt. Vaduz ist wieder da und die Szene zum 0:1 vergessen.

Die 2. Halbzeit kann man mit einem wahren Sturmlauf des FCV auf Dnipro bezeichnen. Neben den vielen vergebenen Vaduzer Chancen übersieht der Schiri auch noch ein klares Foul an Fosso. Das hätte Penalty geben müssen. Das FCV-Pech geht weiter bis kurz vor Schluss, als die Ukrainer -wie erwähnt – wie aus heiterem Himmel der Siegtreffer in der 91.Minute gelingt.

Der FCV nur noch minimale Chancen

Vaduz hat nach dieser Niederlage kaum mehr Chancen auf einen Platz unter den ersten Zwei. Alkmaar verlor zwar in Limassol 0:1, führt aber in der Tabelle immer noch mit 9 Punkten vor Dnipro mit 7 und Limassol mit vier Zählern. Der FCV liegt mit zwei Punkten an letzter Stelle und empfängt in zwei Wochen Alkmaar.

TABELLE

Stadion: Rheinpark, Vaduz
Zuschauer: 1’100
Schiedsrichter: Marian Barbu (RUM)
FC Vaduz: Büchel; Fehr (46. Ulrich), Isik, Xhemajli, Iodice; Gajic; Hadzi (66.Sasere), Fosso (66.Hasler), Dobras, Djokic (87.Sutter); Rastoder (76.Cicek)
Dnipro-1: Walef; Adamyuk, Sarapiy, Svatok, Hamache; Babenko (76.Rubchynsi), Pykhalyonok (83.Kohut); Gutsuliak (60.Gromov), Bahlouli (60.Tanchyk), Blanco (83.Horbunov); Dovbyk
Tore: 25.min. 0:1 Hamache, 30.min.1:1 Rastoder, 91.min. 1:2 Dovbyk.
Verwarnungen: 54.Fosso, 63.Babenko, 71.Gromov, 78. Rubchynsky, 93.Walef