Weltklassefeld beim VP Bank Swiss Ladies Open 2022

Foto: Elena Moosmann

126 der besten Golferinnen der Welt vom 8.-10.September beim VP Bank Swiss Ladies Open dabei

 

Fünf LET-Saisonsiegerinnen sowie drei Damen, die bei der letztjährigen Austragung des VP Bank Swiss Ladies Open auf dem Podest standen, sind für die dritte Auflage des Turniers gemeldet. Gespielt wird vom 8. bis 10. September 2022 im Golfpark Holzhäusern; im Preisgeldtopf liegen 200’000 Euro. Zum Favoritenkreis im Kampf um die 7,7 Kilogramm schwere Siegertrophäe zählen auch zwei Schweizerinnen: die Lausanner LET-Proette Kim Métraux und die Zuger Amateurin Elena Moosmann.

126 der besten Golferinnen der Welt stehen vom 8. bis 10. September im Golfpark Holzhäusern bei der dritten Austragung des zur Ladies European Tour (LET) zählenden VP Bank Swiss Ladies Open im Einsatz. Wie stark das Feld ist, zeigt ein Blick auf die Entry List, auf der unter anderem die Namen einer ehemaligen Gewinnerin der LET-Jahresrangliste sowie fünf Turniersiegerinnen der laufenden Saison stehen. Besonders gespannt sein darf man auf die mittlerweile 41-jährige Lee-Anne Pace aus Südafrika. Sie hatte im Sommer 2010 bei der damaligen Ladies Swiss Open in Losone ihren ersten Sieg auf der LET gefeiert – es war der Beginn einer grossen Karriere. Insgesamt fünf Turniersiege feierte Pace 2010, gewann damit auch die Jahresrangliste (Order of Merit) der LET – was ihr ein lebenslanges Startrecht bei allen LET-Turnieren sichert – und wurde von ihren Konkurrentinnen zum «Player’s Player of the Year» gewählt. In der Folge spielte sie auch auf der LPGA (ein Sieg im Jahr 2014); 2021 meldete sie sich mit dem Gewinn der South African Womens Open auf der LET zurück und verteidigte diesen Titel im April dieses Jahres erfolgreich. Anfang September trat sie nach langer Pause erstmals wieder in der Schweiz – und überhaupt zum ersten Mal in Holzhäusern – auf.

Vorfreude auf die Schweiz bei Vierfachsiegerin Linn Grant

Neben Lee-Anne Pace stehen vier weitere Turniersiegerinnen der laufenden Saison auf der Startliste des VP Bank Swiss Ladies Open 2022: die Engländerin Meghan MacLaren (Australien Women’s Classic), die Belgierin Manon de Roey (Aramco Team Series in Bangkok), die Finnin Tiia Koivisto (Jabra Ladies Open) und die Schwedin Linn Grant (Joburg Open, Belgian Open, Scandianvian Mixed, Skafto Open). Mit ihrem Sieg in Schweden Ende August ist die 23-jährige Grant in der aktuellen Jahresrangliste bis auf wenige Punkte ihre Landsfrau Maja Stark herangerückt. Mit einem Sieg in der Schweiz könnte Grant die Spitze übernehmen. «Ich hatte bisher eine grossartige Saison und habe es wirklich genossen, in den letzten paar Wochen viel Golf zu spielen», sagte sie nach ihrem jüngsten Titelgewinn in ihrer Heimat. Vor ihrer ersten Reise in die Schweiz legt die Schwedin eine kurze Pause ein. Gefragt nach ihren Erwartungen an das Turnier im Golfpark Holzhäusern gibt sie sich zuversichtlich: «Ich freue mich darauf, das VP Bank Swiss Ladies Open zu spielen, und habe immer ziemlich hohe Erwartungen an mich selbst. Aber ich werde auf jeden Fall versuchen, in der Schweiz auch die Zeit ‘nach dem Golf’ zu geniessen.» Sie sei gespannt, mehr über die Schweiz und ihre Kultur zu erfahren.

Sieben Schweizerinnen und eine Liechtensteinerin im Feld

Was das Skafto Open für Linn Grant gewesen ist – ein Heimturnier nämlich –, ist das VP Bank Swiss Ladies Open für Kim Métraux und Elena Moosmann. Die beiden Schweizerinnen teilten sich im Vorjahr im Golfpark Holzhäusern Rang 3. Während die 26-jährige Lausannerin als Playing Proette auf der LET unterwegs ist, bereitet sich die 20-jährige Zugerin nach erfolgreicher Matura und absolvierter Spitzensport-Rekrutenschule auf den Wechsel zu den Professionals vor.

Kim Métraux gönnt sich vor dem Heimturnier eine zweiwöchige Pause vom Tour-Stress und klingt entspannt: «Ich freue mich riesig darauf, nach Holzhäusern zurückzukehren. Das Turnier und der Golfpark sind für mich sehr speziell – und mit wirklich schönen Erinnerungen verbunden.» Zwei dritte Plätze bei den ersten beiden Austragungen sprechen dafür, dass der Lausannerin der Parcours in der Innerschweiz liegt. «Ich will mir hinsichtlich Resultat keinen Druck machen, sondern das Turnier so angehen, wie ich es in den letzten beiden Jahren getan habe, und dabei jede Sekunde geniessen», sagt Métraux. «Es ist einfach grossartig zu Hause zu spielen, vor so viel begeistertem Publikum.» Ihr Ziel deshalb: «Ich will die Fans stolz machen.»

Das will auch Elena Moosmann, die im Golfpark Holzhäusern aufgewachsen ist und für den Golf Club Ennetsee spielt. Auch sie schätzt die Kulisse beim Heimturnier und die vielen bekannten Gesichter am Fairwayrand. «Ich möchte einfach jeden Moment geniessen, super Schläge platzieren, den Cut schaffen – und wenn ich gut spiele, auf jedem Loch tosenden Applaus bekommen», gibt sie ihrer Vorfreude aufs Turnier Ausdruck. Als Lokalmatadorin geht sie mit einer Wild Card des Turnierveranstalters an den Start.

Auch der Titelsponsor hat zwei Einladungen ausgesprochen. «Das Turnier bietet uns die Gelegenheit, neben dem Frauengolfsport auch junge Talente zu fördern. Darum bin ich stolz darauf, dürfen wir für das diesjährige Turnier zwei Wild Cards an Spielerinnen aus Liechtenstein und der Schweiz vergeben», erklärt Paul Arni, CEO der VP Bank Gruppe. Eine Einladung geht an die 28-jährige Anna Eggenberger. Sie hat vergangene Woche ihr Land bei der Amateur Team-Weltmeisterschaft in Frankreich vertreten und sorgt als erste Liechtensteinerin bei einem LET-Event nun erneut für eine Premiere. Auch für die 20-jährige Genferin Victoria Monod wird das Turnier in Holzhäusern das erste auf der LET sein. Sie ist im letzten Herbst zu den Professionals gewechselt und spielt 2022 ihre erste Saison auf der LET Access Series.

Weitere Schweizerinnen im Feld sind die routinierte Tessinerin Anaïs Maggetti, die sich ihre Startberechtigung auf der LET für diese Saison über die Q-School gesichert hat. Mit einer Wild Card des Verbands Swiss Golf gehen die Amateurinnen Vanessa Knecht (Bubikon) und Elena Colombo (ASGI) sowie Neo-Proette Charlotte Alran (Lausanne) an den Start. Und last but not least zu erwähnen: Die Zweitplatzierte des Vorjahres, Marianne Skarpnord (Norwegen), wird nächste Woche in Holzhäusern ebenfalls am Start sein.

Das Schweizer Fernsehen SRF überträgt auch 2022 alle drei Turnierrunden des 3. VP Bank Swiss Ladies Open live – auf TV SRF2 kommentiert, für RTS im Web unkommentiert. Die aufwändige internationale TV-Produktion wird in über 70 Ländern weltweit zu sehen sein.

VP Bank Swiss Ladies Open, 8.–10. September 2022, Golfpark Holzhäusern; Eintritt frei.

 

Foto: Anna Kristina Eggenberger