USV in einer Negativspirale gefangen

Der USV verliert gegen den FC Kosova - Zürich 2:1. Auch der Torjäger des USV aus der vergangenen Spielzeit, Shabani (l.) gelingt momentan fast nichts.

Erneute 2:1 (0:0) – Niederlage gegen
den FC Kosova in Zürich

Am Samstag fingen die USV’ler beim FC Kosova in Zürich die 5.  Saisonniederlage ein. 2:1 verlor das Troisio-Team, obwohl es die bessere Elf war. Und wieder klebte das Pech an den Füssen und es ist jedem klar geworden: der USV ist in einer Negativspirale gefangen, aus der es heisst schnellstens wieder herauszukommen.

Der USV Eschen/Mauren steht eindeutig mit der Glücksgöttin Fortuna auf Kriegsfuss. Seit Meisterschaftsbeginn mit der unverdienten 2:1-Auftaktniederlage in Gossau ist der Wurm drin. Seit diesem missglückten Start läuft im USV -Spiel eigentlich nichts mehr so richtig zusammen. Die Spielordnung ist abhanden gekommen, es werden viele taktische Fehler begangen und im Abschluss hat man eben auch kein Glück. Hinzu kamen mitten in der Meisterschaft noch einige Coronafälle und Verletzungspech.

In der 1. Halbzeit sah man keine hohe Fussallkunst, beide Teams neutralisierten sich, so dass die Partie zu einem Mittelfeldgeplänkel degradiert wurde. Zu allem Überfluss gab auch noch der SR mit einer wirklich höchst zweifelhaften Leistung seinen Senf dazu.  So hätte er bei einer Szene als Saglam allein aufs Tor zurennt und zurückgehalten wird, klar die Rote Karte zeigen müssen; er gîbt nur gelb und Freistoss aus 20 Metern, den Stefel an den Pfosten donnert. Dann läuft Stefl in de 43.min. solo auf den gegnerischen Torhüter zu, doch er vergibt. Vorher erzielte Göppel das vermeintliche Führungstor, Tor?- Nein, die Fahne ist oben, Offside, das sehr umstritten war. Kosova kam in der ersten Hälfte zu einer Halbchance.

Die zweite Halbzeit beginnt mit einem Eigentor. Der Gegner kommt über links, die USV-Abwehr geht zu leger ans Werk, der Pass kommt zur Mitte und schiesst Göppel an den Fuss. 1:0. Dann hat Stefel eine weitere dicke Torchance. Der USV kommt zu vielen Eckebällen und Freistössen, aber alles brotlose Kunst. Kosova war in der 2. Halbzeit schwer unter Druck, kommt kaum zu einem vielversprechenden Angriff. In der 75.min. eine Direktabnahme von Mujic an die Latte. Dann übersieht der Schiri bei einem Abschluss von Nuraj ein klares Handspiel im Strafraum, das alle sehen, nur der Unparteiische nicht. Dann kommt es wie es kommen muss. Der USV läuft wieder in einen Konter – wie schon am letzten Wochenende –  und Mocanu trifft in der 87.Minute ins Kreuzeck. Nuraj gelingt dann noch der 2:1-Anschlusstreffer zum Sieg für Kosova, während der USV auf Platz 15, einem direkten Abstiegsplatz gefallen ist.

Fazit: Die Niederlagenserie dem Pech, oder dem SR zuzuschreiben, wäre falsch. Die USV-Spieler samt Staff müssen sich selber an der Nase fassen und sich fragen, warum ist es nur soweit gekommen ist. Entweder haben sich die Verantwortlichen mit der Kaderstärke komplett verschätzt, oder das Team mit vielen neuen Spielern braucht längere Zeit, um sich aufeinander einzuspielen.  Jedenfalls braucht es jetzt eine komplett neue Zielsetzung für die Saison.

 

TELEGRAMM

FC Kosova – USV Eschen/Mauren 2:1 0:0)

Sportanlage: Juchhof, Zürich
Zuschauer: 150
USV: Armando Majer, Yildiz (67. Stähli), Thöni, Kühne, Göppel, Scherrer, Meier (78.Gaye), Stefl, Saglam (67.Mujic), Karaaslan (62.Nuraj), Shabani
Abwesend: Sonderegger, Muratoski, C. Majer, Carigiet,  Behluli, Krnjic (krank, verletzt oder gesperrt)
Tore: 47.min. 1:0 (Eigentor von Maxi Göppel), 87.min.2:0 Mocanu, 88.min. 2:1 Florian Nuraj£Verwarnungen: 5 gelbe für Kosova, 2 gelbe für USV

 

Erste Liga – Gruppe 3

 

FC Gossau – FC Kreuzlingen 3 : 0

FC Kosova – USV Eschen/Mauren 2 : 1

FC Linth 04 – FC Winterthur II 2 : 2

FC Wettswil-Bonstetten – GC II 2 : 0

FC Freienbach – FC Tuggen 1 : 2

FC Uzwil 1 – SV Höngg 2 : 1

FC Lugano II – Taverne  3 : 1

FC Paradiso – FC Weesen  5 : 1

 

TABELLE

 

1.
FC Lugano II
7
19
:
7
18
2.
FC Tuggen
7
17
:
7
18
3.
FC Paradiso
7
15
:
7
15
4.
FC Gossau
7
18
:
8
14
5.
FC Wettswil-Bonstetten
7
13
:
11
13
6.
AC Taverne 1
7
11
:
10
11
7.
Grasshopper Club Zürich II
7
14
:
11
10
8.
FC Linth 04
7
13
:
13
10
9.
FC Kosova
7
10
:
12
10
10.
FC Kreuzlingen
7
15
:
16
9
11.
FC Uzwil 1
7
10
:
9
8
12.
FC Freienbach
7
10
:
18
6
13.
FC Weesen 1
7
10
:
29
6
14.
FC Winterthur II
7
10
:
13
4
15.
USV Eschen/Mauren
7
11
:
16
4
16.
SV Höngg
7
6
:
15
3