Unbeschwerte Stimmung am Schaaner Seniorenausflug

Seniorenausflug der Gemeinde Schaan in den Bregenzerwald nach Au zur Uralp und anschliessend ins Lech, Abendessen im SAL in Schaan am 30.August 2022 Foto und Copyright: Brigitt Risch, Schaan

Das erste Mal seit Ausbruch der Pandemie fand am Dienstag, 30. August, wieder ein Seniorenausflug der Gemeinde Schaan statt.

Da dieser für viele Seniorinnen und Senioren zu den Höhepunkten des Jahres gehört, war die Begeisterung entsprechend gross und die Stimmung ausgelassen. Der Ausflug führte die rund 190 Reiselustigen in den Bregenzerwald und anschliessend nach Lech.

Es war ein Tag, an den sich die Teilnehmenden wohl nach lange gern zurückerinnern werden. Denn alles stimmte: Das Wetter, die Landschaft, das gute Essen, die Begleitung und vor allem die hervorragende Stimmung. «Es war wirklich ein ganz besonders schöner Seniorenausflug», schwärmt Rita Rüdisser, Leiterin des Treff am Lindarank und Mitglied des OK-Teams rund um Hubert Hilti. «Vielleicht lag es daran, dass es der erste Ausflug seit drei Jahren war. Aber man spürte es richtiggehend, dass die Seniorinnen und Senioren jede Minute in vollen Zügen genossen.»

In vier Bussen wurden die rund 190 bestens gelaunten Seniorinnen und Senioren zuerst in den Bregenzerwald gebracht, wo sie ein tolles Mittagessen erwartete. Anschliessend führte die Reise weiter nach Lech, wo die Teilnehmenden die überwältigende Berglandschaft geniessen durften. Das Beste überhaupt waren aber die Gemeinschaft, das Zusammensein, da waren sich alle einig. So wurden alte Geschichten ausgetauscht, es wurde erzählt, gelacht und auf das Alter angestossen.

Nach der Rückkehr in Schaan endete der Ausflug mit einem gemeinsamen Abendessen mit den daheimgebliebenen Freundinnen und Freunden im SAL. «Es war uns wichtig, ein Alternativprogramm für all jene zu organisieren, die aus diversen Gründen nicht mitfahren konnten», sagt Rita Rüdisser. Deshalb wurde am Nachmittag ein spannender Lottomatch im Treff am Lindarank angeboten. Und den Abend konnten dann alle gemeinsam geniessen.

Auch Gemeindevorsteher Daniel Hilti, der traditionsgemäss den Seniorenausflug begleitet hat, zeigte sich sichtlich begeistert von der Atmosphäre. Er dankte allen Seniorinnen und Senioren für die vielen tollen Gespräche und Momente: «Dieser Ausflug gehört zu den schönsten Terminen in meiner Jahresagenda. Und es würde mich freuen, ihn auch nächstes Jahr wieder mit euch verbringen zu dürfen.»