Freie Liste zur Klimastrategie Liechtensteins

Was unausweichlich ist

Auch in Liechtenstein wissen wir seit Jahren, dass wir den Klimawandel aufhalten müssen. Und doch tun wir viel zu wenig.

Die Klimaerwärmung und Wetterextreme als Folge davon haben uns bereits eingeholt: Der Sommer war eindrücklich. In den letzten 150 Jahren ist die Temperatur um rund 1,9Grad Celsius angestiegen. Die heissen Sommertage nehmen zu, Frost- und Schneefalltage ab. Immer öfter müssen wir mit Hitzewellen und Dürreperioden rechnen1, die unsere Lebensgrundlage gefährden. Gleichzeitig wird Energie knapp und teuer, die Lebenshaltungskosten steigen. Das stellt vor allem Personen mit weniger Einkommen vor Probleme. Der Zusammenhalt unserer Gesellschaft wird auf die Probe gestellt.

Der Club of Rome, uns allen bekannt durch den Bericht «Die Grenzen des Wachstums» (1972), hat am 6. September 2022 einen Überlebensleit- faden für die Zeit des Klimawandels publiziert:

 

«Earth4All»2 (Eine Erde für Alle). Darin beschreibt der Thinktank, was dringend – in einem einzigen Jahrzehnt –getan werden muss, um das Ruder noch rechtzeitig herumzureissen. Unsere Zukunft hängt von fünf Kehrtwenden ab: Beendigung der Armut, Beseitigung gesellschaftlicher Ungleichheit, Ermächtigung der Frauen, Aufbau eines für Menschen und Ökosysteme gesunden Nahrungsmittelsystems und Übergang zum Einsatz sauberer Energie.

Das Ziel ist, einen lebenswerten Planeten zu erhalten: «Unsere Zukunft wird weitaus friedli- cher, blühender und sicherer sein, wenn wir alles in unserer Macht Stehende tun, um die Erde zu stabilisieren – und zwar jetzt, in diesem Jahrzehnt. Je länger wir warten, desto gefährlicher wird unsere Zukunft sein».

Die Freie Liste hat sich mit dem Bericht des Club of Rome auseinandergesetzt und schliesst sich seinen Forderungen an. «Earth4All» verbindet wissenschaftliche Erkenntnisse mit innovativenIdeen und setzt interdisziplinär an. Wir können die Folgen des Klimawandels nur dann bewältigen, wenn sich unser Wirtschaftssystem und unser Konsumverhalten grundlegendändern. Daran führt kein Weg mehr vorbei. Der Wandel muss sofort angegangen werden und rasantvonstattengehen.

Der Klimawandel fordert uns in allen Bereichen heraus. Eine Klimastrategie darf sich deshalb nichtnur auf Emissionsverringerung beschränken. Ebenso wichtig sind gesellschaftspolitische Aspekte. Um die Folgen des Klimawandels aufzufangen, müssen Ungleichheiten verringert und alle aktiv eingebunden werden. Versäumen wir dies, setzen wir den inneren Zusammenhalt auf das Spiel und gefährden die Grundlagen unseres Zusammenlebens. Wir müssen mutig, schnell undentschlossen handeln und soziale, demokratische und ökologische Aspekte gleichermassenberücksichtigen, um auch in Zukunft in Sicherheit leben zu können.