Loris Dal Farra holt sich Gesamtsieg des Orbea Bike Cups in Altstätten

Loris Dal Farra in Action

Am vergangenen Sonntag konnte Loris Dal Farra beim Heimrennen in Altstätten seines Teams Ostschweiz Druck Caching gleich doppelt feiern. Nach 2015 und 2017 holte sich der talentierte Mountainbiker zum 3. Mal den Gesamtsieg des «Orbea Bike Cups».

In der Kategorie Herren Lizenz gestartet, ging es nach dem Start abrupt schnell auf die erste Runde. Die Strecke bestand mehrheitlich aus Kies und Wiese, war jedoch von einem markant steilen Aufstieg geprägt. Sofort im ersten Aufstieg griff Loris Dal Farra an und konnte zusammen mit zwei weiteren Konkurrenten in der ersten Runde schon eine Lücke zu den weiteren Fahrern öffnen. Als Gruppe die erste Runde absolviert, konnte Dal Farra die Pace der beiden anderen Fahrer nicht ganz mithalten und konzentrierte sich auf Platz 3. Im weiteren Verlauf bildete sich erneut eine Dreier-Gruppe der Plätze 3 bis 5, wovon Dal Farra Teil davon war. Eine weitere Runde gefahren, suchte Dal Farra erneut die Lücke im steilen Aufstieg. Diesmal konnte er sich absetzen, das Tempo halten und Platz 3 sicher ins Ziel bringen. «Platz 3 beim Heimrennen mit dem Team zu teilen ist pure Freude», so der 20-Jährige im Ziel.

Mit dem dritten Platz holte Dal Farra nicht nur einen Podestplatz beim Tagesrennen, sondern konnte sich nach 2015 und 2017 den Gesamtsieg des Cups bereits zum 3. Mal sichern.