Finance Talk in Wien mit Risch und Brunner

Bild (v.l.) Dr. Magnus Brunner (Bundesminister für Finanzen der Republik Österreich), Dr. Daniel Risch (Regierungschef), Eva Komarek (Moderatorin, DIE PRESSE), Simon Tribelhorn (Präsident Liechtenstein Finance)

Regierungschef Dr. Daniel Risch und Dr. Magnus Brunner, Bundesminister für Finanzen der Republik Österreich, waren am 7. September Gäste des 2. Finance Talks von Liechtenstein Finance in Wien. In einer spannenden Diskussionsrunde unter der Leitung der renommierten Wirtschaftsjournalistin Eva Komarek wurden Synergien der beiden Finanzplätze, aktuelle geo- und wirtschaftspolitische Fragen sowie globale Herausforderungen diskutiert.

Am Abend des 7. September nahm Dr. Daniel Risch zusammen mit Dr. Magnus Brunner auf Einladung von Liechtenstein Finance am 2. Finance Talk in Kooperation mit der österreichischen Tageszeitung DIE PRESSE in Wien teil. Im Impuls-Referat von Regierungschef Dr. Risch und einer Podiumsdiskussion mit Finanzminister Dr. Brunner sprachen die beiden Herren unter der Moderation von Eva Komarek über die langjährige Tradition in den Beziehungen der beiden Nachbarstaaten sowie die sich daraus ergebenden wechselseitigen Impulse.

Es wurde über die Entwicklung der Finanzplätze in den letzten Jahren gesprochen, die Umsetzung internationaler Standards und die Positionierung Liechtensteins als stabiler und vertrauenswürdiger Partner. Auch Themen wie die Digitalisierung in der Finanzbranche und die Grundlagentechnologie Blockchain wurden ebenso diskutiert wie der steuerliche Wettbewerb in Europa und die Auswirkungen der Globalisierung. Im Zentrum der Gespräche standen zudem der Krieg in der Ukraine und dessen Folgen für die Energieversorgung und die Teuerung ebenso wie die Umwelt und das Klima.

Reger Austausch

Der Event bot auch im Nachgang genügend Zeit für einen regen Austausch zwischen Publikum, Referenten und Vertretern des Finanzplatzes Liechtenstein. Durch die Kombination aus allgemeinen Informationen zu Liechtenstein und seinem Finanzplatz und einer informativen und angeregten Podiumsdiskussion zwischen den beiden hochrangigen Politikern war es ein rundum interessanter und gelungener Abend.

«Ich freue mich sehr, dass Liechtenstein Finance mit seinem 2. Finance Talk hier in Wien – zusammen mit der traditionsreichen österreichischen Tageszeitung DIE PRESSE – ein Format aufbauen konnte, bei dem der finanzinteressierten Community unter anderem die Vorzüge von Liechtenstein und seinem Finanzplatz nähergebracht werden», zeigte sich Simon Tribelhorn, Präsident von Liechtenstein Finance, erfreut über den erfolgreichen Anlass und das zahlreich erschienene, sehr interessierte Publikum.

 

Über Liechtenstein Finance
Liechtenstein Finance e.V. ist ein privatrechtlich organisierter Verein, dessen Mitglieder die Regierung des Fürstentums Liechtenstein und die liechtensteinischen Finanzplatzverbände sind. Zweck des Vereins ist es, das Profil des liechtensteinischen Finanzplatzes im In- und Ausland durch Informationsarbeit zu den Besonderheiten und Stärken des Standortes zu schärfen.