„DER RHEIN, DAS RIED UND EINE FÜRSTLICHE ZIEGELEI“

Ringofen in Nendeln, FOTO & COPYRIGHT: DANIEL SCHWENDENER

Der Unterland Tourismus lädt am Mittwoch, den 28. September 2022, um 18.30 Uhr zu einem Besuch im ältesten Liechtensteiner Gewerbebetrieb ein.

„Vom guten Ton zum guten Ton“ wird uns Philipp Eigenmann einen geschichtlichen Überblick über die 1836 gegründete Hafnerwerkstatt geben. Heute besteht der Familienbetrieb schon in der fünften Generation.

Zusätzlich besichtigen wir den historischen Hoffmann`sche Ringofen, der unter der ehemaligen Ziegelei an der Churer Strasse 63 liegt. Hier wurde bis zum 1. Weltkrieg Biberschwanzziegel gebrannt. Nach der Einstellung der Ziegelproduktion ist der Ringofen für lange Zeit in Vergessenheit geraten. Dank aufwändiger Restaurierungsarbeiten kann der Ofen nun aber über einen eigenen Seiteneingang betreten werden. Am kommenden Mittwoch ist dies  für alle Besucher möglich.

Wir freuen uns auf viele Interessierte.

 

Ringofen