Anzeige gegen Alt-Regierungsrat Pedrazzini

Alt-Regierungsrat Mauro Pedrazzini (FBP) ist wegen Täuschung bei den Spitalkosten von einer "Gruppe von "getäuschten Liechtensteiner Bürgerinnen und Bürgern" bei der Staatsanwaltschaft anzeigt worden.

Der langjährige Gesundheitsminister und Alt-Regierungsrat Mauro Pedrazzini ist von einer unbekannten liechtensteinischen Gruppe bei der Staatsanwaltschaft angezeigt worden. Dies schreibt ds Vaterland in der heutigen Ausgabe vom 29. September.

Bei der Gruppe soll es sich um «getäuschte Liechtensteiner Bürgerinnen und Bürger» handeln. Es geht um die Kosten resp. Kostenüberschreitung von 21.1 Mio. Schweizerfranken beim Spitalneubau. In einem Schreiben dieser anonymen Gruppe, welches an die VU und die DU ging, heisst es laut Vaterland von heute: »Pedrazzini habe die Bevölkerung und den Landtag bewusst über die wahren Kosten des Neubaus täuschen wollen, um sich mit einer gewonnenen Abstimmung als erfolgreicher Macher präsentieren zu können.»

Staatsanwalt Robert Wallner soll den Eingang der anonymen Anzeige bestätigt haben. Aufgrund des im Schreiben dargelegten Sachverhalts geht das Vaterland nicht davon aus, dass die Anzeige relevant ist.