Anspruchvolles Umfeld hinterlässt Spuren in den Ergebnissen

Schaan (FL), 23. September 2022 – In den ersten acht Monaten 2022 steigerte die Hilti Gruppe den Umsatz um 6,1 Prozent auf CHF 4108 Mio.

Das Betriebsergebnis ging um 36 Prozent zurück, bedingt durch Unterbrüche in den globalen Lieferketten, Russlands Einmarsch in der Ukraine, negative Währungseffekte sowie erhebliche Investitionen in den Aufbau des Softwaregeschäfts. Zudem sind die Ergebnisse durch stark negative Basiseffekte belastet, die sich bis zum Jahresende ausgleichen werden.

In Lokalwährungen stieg der Umsatz um 9,1 Prozent. Der stärkste Beitrag kam aus Amerika (+15,8%). Europa (+7,5%), Asien/Pazifik (+6,7%) und die Region Osteuropa / Mittlerer Osten / Afrika (+3.0%) trugen in den ersten acht Monaten des Jahres unterproportional zum Gesamtwachstum bei.

«2022 ist für Hilti ein ausserordentlich anspruchsvolles Jahr. Zum einen bedingt durch das herausfordernde Umfeld, zum anderen aufgrund der Verschiebung unserer Umsätze ins letzte Trimester durch die Einführung der neuen Akku-Plattform Nuron in Europa. Wir unternehmen massive Anstrengungen, um den Margenrückgang zu begrenzen, der durch die enormen Kostensteigerungen in unserer Lieferkette verursacht wird, während wir die hohen strategischen Investitionen fortsetzen, insbesondere in unser Softwaregeschäft. Mit einer erfolgreichen Einführung von Nuron erwarten wir bis zum Jahresende eine Ergebnisverbesserung auf über 10 Prozent Wachstum in Lokalwährungen und unter 15 Prozent Rückgang im Betriebsergebnis. Dies entspricht dann unserer Profitabilität von 2019, also vor Coronakrise und Software-Investitionen», erklärt CEO Christoph Loos.

Aufgrund der anhaltenden Inflation, zunehmenden Unsicherheiten in der Energieversorgung, politischen Spannungen und steigenden Zinsen erwartet die Hilti Gruppe für die kommenden Monate eine nachlassende Wachstumsdynamik in der globalen Bauindustrie.

«Dank unserer gesunden Finanzlage und unseres langfristig orientierten Aktionärs können wir diese Herausforderungen gut bewältigen. Dies ermöglicht uns, langfristige Investitionen auch in anspruchsvollen Zeiten fortzusetzen», so Christoph Loos abschliessend.

 

Kennzahlen
Januar-August (in Mio. CHF) 2022 (1-8) 2021 (1-8) Veränderung (%)
Nettoumsatz 4 108 3 872 6,1
Betriebsergebnis 392 613 -36,1
Reingewinn 286 466 -38,6
Freier Cashflow, ohne Akquisition1 -189 226 -183,6
Umsatzrendite (%) 9,5 15,8 -6,3 %-Pkt.
Kapitalrendite (%) 12,0 18,7 -6,7 %-Pkt.
Ausgaben für Forschung & Entwicklung 265 238 11,4
Anzahl Mitarbeitende (per 31. August) 32 166 30 277 6,2

 

1 Die Definition Freier Cashflow wurde geändert und die Vorjahreszahl entsprechend angepasst.

 

Umsatzwachstum Januar-August 2022 im Vergleich zum Vorjahr  
  1-8/2022

in Mio. CHF

1-8/2021

in Mio. CHF

Veränderung
in CHF (%)
Veränderung in
Lokalwährungen (%)
Europa 2 047 2 020 1,3 7,5
Amerika 1 199 1 000 19,9 15,8
Asien/Pazifik 498 478 4,2 6,7
Osteuropa / Mittlerer Osten / Afrika 364 374 -2,7 3,0
Hilti Gruppe 4 108 3 872 6,1 9,1

 

 

Konzernerfolgsrechnung
Januar-August (in Mio. CHF) 2022 (1-8) 2021 (1-8)
Nettoumsatz 4 108,0 3 872,4
Betriebsertrag 4 223,9 3 981,7
Betriebsergebnis 392,0 613,1
Sonstiger Ertrag und Aufwand (netto) 1,3 -1,4
Finanzierungsaufwand -31,6 -29,3
Reingewinn vor Ertragssteuern und Minderheitsanteilen 361,7 582,4
Ertragssteueraufwand -73,6 -116,2
Minderheitsanteile -2,1 -0,2
Reingewinn 286,0 466,0

 

 

Konzernbilanz
(in Mio. CHF) 31. Aug. 2022  31. Aug. 2021
AKTIVEN
Langfristige Vermögenswerte 3 779,7 3 372,6
Kurzfristige Vermögenswerte 3 535,1 3 836,1
Total Aktiven 7 314,8 7 208,7
     
PASSIVEN    
Den Anteilseignern des Mutterunternehmens

zurechenbares Eigenkapital

4 186,0 3 952,7
Minderheitsanteile 12,7 8,4
Langfristiges Fremdkapital 1 520,8 1 814,1
Kurzfristiges Fremdkapital 1 595,3 1 433,5
Total Fremdkapital 3 116,1 3 247,6
Total Passiven 7 314,8 7 208,7