Ospelt (FC Ruggell, links) beim Meisterschaftsauftakt Saison 2022/23 gegen das USV Zwei (Muratoski), das der FCR mit 2:1 gewann. Foto: Jürgen Posch
Eines der vielen Derbys zwischen den Liechtensteiner Drittligisten steigt am Samstag, 3. September 22 im Sportzentrum Widau in Ruggell. Dort stehen sich der FC Ruggell und der FC Schaan erstmals wieder seit vielen Jahren in der Meisterschaft gegenüber.
Hier der Aufsteiger vor gut einem Jahr, der FC Schaan, dort der Absteiger aus der 2. Liga, der FC Ruggell, der im liechtensteinischen Fussballsport und in der 2. Liga zu den festen Grössen gezählt hat. Und dorthin will Trainer Manuel Ritter wieder zurückkehren.
Die Trainer Lucas Eberle und Manuel Ritter verfolgen dasselbe Ziel: den Aufstieg in die 2.Liga. Möglichst rasch, am liebsten in der laufenden Saison.
Der FC Ruggell ist mit zwei Siegen und dem Punktemaximum gegenwärtiger Tabellenführer, dank den Erfolgen über den USV II und Buchs II, während der FC Schaan in Valposchiavo und gegen Ems jeweils unentschieden spielte und sich somit auf dem 9. Rang wiederfindet. Es darf ein wirklich spannendes Derby mit viel Pfeffer und sicher auch manchen spektakulären Torraumszenen erwartet werden.