«Mach met Morga» in Gamprin und Ruggell gestartet

Ein freudiger Anlass für die Gemeindeschulen Gamprin und Ruggell: gestern Mittwoch startete in Gamprin der erste «Mach met Morga», ein Angebot zur «Frühförderung» für 3- bis 4-jährige Kinder. Unser Bild zeigt von links: Judith Augsburger, Maria Kaiser- Eberle, Rahel Oehri-Malin, Elisabeth Büchel, Daniela Vogt, Thomas Gentsch, Johannes Hasler und Nora Meier. (Bild Paul Trummer)

Am Mittwoch, 24. August 2022 ist an den Gemeindeschulen Gamprin und Ruggell im Schuljahr 2022 /2023 unter dem Slogan «Mach met Marga» ein neues Angebot für die «Frühförderung» gestartet.

In mehreren Liechtensteiner Gemeinden bestehen bereits Angebote zur «Frühen Förderung» für Kinder im Jahr vor deren Eintritt in den Kindergarten. Im Verlaufe des letzten Schuljahres wurde in einemgemeinsamen Projekt der Gemeinden Ruggell und Gamprin ein Konzept zur Einführung der «Frühen Förderung» ausgearbeitet.

Im laufenden Schuljahr wird der «Mach met Marga» im wöchentlichen Wechsel an den Gemeindeschulen Ruggell und Gamprin angeboten. Angesprochen sind Kinder mit einer Begleitperson im Jahr vor deren Kindergarteneintritt. Jeden Mittwochvormittag von 10.00 – 11.30 Uhr sind alle 3- bis 4-jährigen Kinder mit einem Elternteil, einem Grosselternteil oder mit einer anderen Begleitperson herzlich willkommen. MitSpielen, Basteln, Lieder singen, Geschichten und Versen wird ein Einblick in den bevorstehendenKindergartenalltag gegeben. Zudem werden Ideen zur Förderung der Kinder zuhause vermittelt. Das Angebot ist kostenlos und es ist keine Anmeldung erforderlich.

Die Daten und den Ort der Durchführung findet man auf den Gemeindewebseiten www.gamprin.li und www.gemeindeschule-ruggell.li.

Die Leiterinnen Daniela Vogt und Rahel Oehri-Malin, beides ausgebildete Kindergärtnerinnen, freuen sich auf viele Teilnehmende.