FC Vaduz kann in der CL einfach nicht gewinnen

Der FC Vaduz verlor in Lausanne 3:1. Im Bild Cicek.

3:1 (1:0)-Niederlage beim
Leader FC Lausanne 

Nach der Euphorie, die dank des Einzugs in die Gruppenphase der Conference League beim FC Vaduz verständlicherweise aufgekommen ist, hiess es im Alltagsgeschäft beim Tabellenführer FC Lausanne Sports anzutreten. Auch im sechsten Meisterschaftsspiel gelang kein Sieg. Mehr noch: Die Vaduzer verloren auch gegen die Westschweizer 3:1 (1:0).

Die Lausanner waren ausgeruhter, besser und dem FCV erging es wie vielen anderen Top-Mannschaften auch, den Schalter einfach nicht umlegen zu können.

Die Chancen des FC Vaduz in diesem Spiel, das unter normalen Umständen zu einem Spitzenspiel geworden wäre, sind an einer Hand abzuzählen. Die gefährlicheren Szenen beschwört Lausanne herauf, so wie bei de 1:0-Führung durch Coyle in der 30.Minute. Büchel lässt einen hohen Freistossball von Schwizer nach vorne abklatschen, Coyle nimmt das Geschenk dankend an. Vaduz bleibt weiterhin blass. Vor allem im Angriff läuft nicht viel. Es ist für den FCV schwer sich gegen die beste Abwehr der Liga durchzusetzen. Und so verblassen die ohnehin wenigen Angriffe im Nichts.

Mit der 1:0-Führung der Westschweizer werden die Seiten gewechselt und Lausanne macht weiters Druck.  In der 61.min. erzielt Labeau das 2:0, die Sache scheint gelaufen zu sein, vor allem als Labeau in der 80.min.das 3:0 macht und sich als Doppeltorschütze feiern lässt.

Das Spiel neigt sich dem Ende entgegen und dann fällt doch noch ein Tor für Vaduz. Hadzi erzielt es zum 3:1 Endstand in der 92. Minute. Es ist nur noch Resultatkosmetik. Mehr nicht.

 

TELEGRAMM

FC LAUSANNE- FC VADUZ 3:1 (1:0) 

Stadion: Stade de Tuilière, Lausanne (Kunstrasen)
Zuschauer:
SR: Nico Gianforte
FC Lausanne: Castella; Dabanli, Husic (83.Diaz), Brown; Custodio (88.Okuka); Suzuki (83.Diaz), Sanches (74.Zoukit), Gaudino, Schwizer (88.Nanizayamo); Labeau, Coyle (85.Turkes)
FC Vaduz: Büchel; Isik, Xhemajli, Traber (63.Hadzi); Ulrich (82.Ris), Fosso, Dobras (63.Gajic), Fehr; Cicek; Sasere (73.Rastoder), Sutter (63.Hasler)
Tore: 31. Min. 1:0 Coyle, 60.min. 2:0 Labeau, 80.min. 3:0 Labeau, 92.min. 3:1 Merlin Hadzi
Verwarnungen:  6.Isik (Foul), 22. Husic (Foul), 32. Fehr (Foul), 38.Ulrich (Foul), 72. Isik (gelb-rot), 77.Custodo (Foul)
Bemerkungen: ca. ein Dutzend Fans aus Liechtenstein, SR sah viele versteckte Fouls der Welschen nicht.

 

TABELLE

 

RANG MANNSCHAFT SP TD PKT
1 FC Lausanne-Sport 6 7 13
2 FC Wil 1900 6 6 13
3 Yverdon-Sport FC 6 3 13
4 AC Bellinzona 6 -3 10
5 FC Aarau 6 4 9
6 FC Schaffhausen 6 -1 9
7 Stade Lausanne-Ouchy 6 1 8
8 FC Thun 6 -1 6
9 FC Vaduz 6 -7 2
10 Neuchâtel Xamax FCS 6 -9 0