Uwe Seeler ist gestorben+

Uwe Seeler starb heute am 21.Juli 2022 im Alter von 85 Jahren in Kreise seiner Familie in Hamburg. ©Picture Alliance, Frankfurt/Main

Im Alter von 85 Jahren ist Uwe Seeler am Donnerstag, 21. Juli, gestorben. Er war einer der ganz grossen Fussball-Idole seiner Zeit und DFB-Ehrenspielführer.

Seeler wurde im legendären Finale im Wembley-Stadion bei der WM 1966 Vize-Weltmeister, sowie Dritter bei der WM 1970. In Anerkennung seiner Verdienste wurde ihm als erstem Sportler überhaupt das Grosse Bundesverdienstkreuz verliehen.
Uwe Seeler war auch in mehreren Fernsehfilmen zu sehen. 2001 bekam die Stürmer-Legende die Goldene Ehrennadel des DFB, die höchste Auszeichnung des Fußballverbands. Er engagierte sich auch sozial.

Seit 1959 war er mit seiner Ehefrau Ilka verheiratet. Das Paar hat drei Töchter und sieben Enkel, einer davon ist der Bundesliga-Profi Levin Öztunali (26), der bei Union Berlin spielt.

Bis zu seinem Tod lebte Seeler in Norderstedt, das an Hamburg angrenzt.