Studierende helfen, neue Märkte zu erschliessen

sporteo Hackathon mit der Universität Liechtenstein

Vom 2. bis zum 3. Juni 2022 fand in Kooperation zwischen dem Lehrgang für Entrepreneurship und Strategisches Management der Universität Liechtenstein und der sporteo Int. Sportmanagement AG ein Hackathon zu Entwicklung einer Internationalisierungsstrategie statt.

Was entsteht, wenn sich 19 Studentinnen und Studenten mit erfahrenen Praktikern zusammentun und während 28 Stunden an einer neuen Internationalisierungsstrategie tüfteln? Dieser Frage haben sich die Universität Liechtenstein und das in Schaan ansässige Unternehmen sporteo Int. Sportmanagement AG gestellt. 

Die Studierenden des Masterstudiengangs Entrepreneurship und Management trafen sich am Donnerstagmorgen einmal nicht an der Universität, sondern in den Räumlichkeiten von sporteo. Nach einer kurzen Einführung in das Unternehmen und die Theorie ging es dann auch schon los. Angeleitet von Prof. Dr. Alexander Zimmermann sowie den Gründern Josef Lenhart und Hanno Egger sowie den Führungskräften von sporteo machten sich die Studierenden daran, Strategien für den Eintritt der Geschäftsbereiche Sponsoring und Media in den deutschen und schweizerischen Markt zu entwickeln. 

Was dann folgte, hat auch die Organisatoren überrascht. Gründer und Verwaltungsrat Josef Lenhart meinte am Mittag des ersten Tages: «Es ist faszinierend. Diese jungen Menschen haben unser Unternehmen vor drei Stunden kennengelernt und nicht nur selbstständig die Probleme erkannt, die uns derzeit beschäftigen, sondern auch Lösungen identifiziert.» Was als Ideen entstand, wurde anschliessend bis tief in die Nacht gemeinsam weiterentwickelt. Nachdem die Studierenden und das sporteo-Team bei einer Runde Torwandschiessen die Köpfe frei bekommen haben, ging es weiter und einige Teams waren erst nach Mitternacht mit ihren Ergebnisse so zufrieden, dass sie sich etwas Ruhe gönnten. 

«Mit der diesjährigen Erfahrung & Inspiration des Hackathon mit der Universität Liechtenstein, konnten wir den jungen Studenten einen Einblick in die Welt des Sports & Sponsoring bei sporteo geben. Wir freuen uns bereits jetzt auf die Projektumsetzungen sowie die nächste Veranstaltung mit der Universität Liechtenstein.»

Katharina Lenhart, Geschäftsleitung Human Ressource

 

Am nächsten Morgen wurden dann die Strategien präsentiert und es konnten alle Beteiligten ein positives Fazit ziehen. Die Studierenden schätzten die Möglichkeit, mit der lokalen Wirtschaft in Kontakt zu treten und ihr Wissen zur Lösung realer Fragen anzuwenden. sporteo hat nicht nur die Entwicklung junger Menschen in der Region gefördert, sondern auch viele neue Ideen und Impulse für ihre anstehende Internationalisierung mitgenommen und die Universität konnte ihrem Anspruch gerecht werden, mit innovativen Lehrformaten nicht nur Wissen zu vermitteln, sondern auch einen Beitrag für das Land und die hier ansässigen Unternehmen zu leisten.

sporteo International Sportmanagement AG ist ein Full-Service-Sport-managementunternehmen, spezialisiert auf ganzheitliches Sportmanagement und integrierte Kommunikation im Fussball & Football (ELF). sporteo verantwortet die zentrale Bandenvermarktung des UNIQA ÖFB Cups und vermarktet unter anderem ORF-Livespiele im Rahmen der heimischen Admiral Bundesliga und Admiral 2. Bundesliga sowie der ÖFB Herren & Frauen Nationalmannschaft. Darüber hinaus vermietet und verkauft sporteo unternehmenseigene LED-Banden an Verbände, Clubs und Grossveranstaltungen. Zudem garantiert sporteo auch Logistik, Betreuung und die Umsetzung durch erfahren Experten.