hpz-Fahrräder für ukrainische Flüchtlingsfamilien

18. Juli 2022; Schaan; Velospende für ukrainische Flüchtlinge (Foto: Michael Zanghellini)

Am Montag, den 18. Juli 2022, konnten seitens der Auxilia, einer Abteilung des Heilpädagogischen Zentrums des Fürstentums Liechtenstein, rund 50 Fahrräder an Flüchtlingsfamilien aus der Ukraine übergeben werden. Die Fahrräder wurden von den betreuten Mitarbeitenden des hpz in den letzten Wochen grundlegend aufgearbeitet und technisch überholt getreu dem Motto: aus alt mach neu!

Die Auxilia ist eine von sechs Abteilungen des Bereichs „Werkstätten“ des hpz und beschäftigt und betreut derzeit über 60 Mitarbeitende durch Fachangestellte. Die dazugehörende Schlosserei mit integrierter Fahrradwerkstatt hat sich seit vielen Jahren einen Namen als verlässlicher Partner von „VeloPoint“ oder auch von „Velafrika“ gemacht.

Dies war auch ausschlaggebend für Inna Senti, Nataliia Akbarova-Beck und Nataliia Livers vom „Verein SKS Integrationshilfe“, alle selbst ursprünglich aus der Ukraine stammend, die Aktion „Fahrräder für Ukrainische Flüchtlingsfamilien“ ins Leben zu rufen. „Es ist sehr ergreifend zu sehen, wie in Liechtenstein verschiedenste Institutionen und Gönner vieles als hier alltäglich erscheinendes, aber zurzeit in der Ukraine als unmöglich geltendes, dennoch möglich machen. Wir sind sehr dankbar für diese Unterstützung“ so der Vorstand vom „Verein SKS Integrationshilfe“.

Bei der Unterstützung ist konkret auch das Engagement der Hilti Family Foundation gemeint, welche es dank einer Zuwendungen möglich machte, diese Fahrräder bereit zu stellen. „Ich sehe das als eine bestens gelungene Win-Win-Aktion, einerseits unseren Betreuten eine interessante Aufgabe zu ermöglichen und gleichzeitig den Flüchtlingsfamilien zu helfen. Ein grosser Dank unsererseits“, so Christian Hausmann, Geschäftsführer des hpz.

Die Fahrräder wurden zusammen mit der Liechtensteinischen Radwegkarte übergeben, so dass die Familien mit ihren Kindern Liechtenstein näher kennenlernen und die Gastfreundschaft „erfahren“ können.

18. Juli 2022; Schaan; Velospende für ukrainische Flüchtlinge (Foto: Michael Zanghellini)