Heute Eröffnung der 76. Bregenzer Festspiele

Das Herzstück des Festivals bildet heuer die Seebühnen-Inszenierung von Giacomo Puccinis "Madame Butterfly“. Bild: Bregenzer Festspiele.

Heute Mittwochabend, 20.Juli, eröffnet der österreichische Bundespräsident Alexander Van der Bellen die 76. Bregenzer Festspiele. Das Herzstück des Festivals bildet heuer die Seebühnen-Inszenierung von Giacomo Puccinis „Madame Butterfly“. Bis 21. August stehen insgesamt rund 80 Veranstaltungen auf dem Programm, aufgelegt sind etwa 220.000 Tickets.

Nach zwei Jahren coronabedingter Zurückhaltung zieht heuer die Eröffnung der Bregenzer Festspiele wieder viele Gäste aus Politik und Kultur, auch aus Liechtenstein,  an den Bodensee.

189.000 Karten für „Madame Butterfly“

Das Kartenkontingent für „Madame Butterfly“ beläuft sich auf 189.000 Stück, mehr als 90 Prozent der Tickets waren bis Festspielbeginn gebucht. Bis zum Ende des Festivals wird das Spiel auf dem See 26 Mal aufgeführt, „Sibirien“ drei Mal.