Vorlesung an der UNI: Wen oder was schützt die Bankenaufsicht?

Der Lehrstuhl für Bank- und Finanzmarktrecht der Universität Liechtenstein lädt am Donnerstag, 9. Juni 2022, um 17.00 Uhr, alle Interessierten zur Antrittsvorlesung von Privat-Doz. MMag. Thomas Stern MBA (WU) zum Thema «Wen oder was schützt die Bankenaufsicht?».

Seit der Finanzkrise 2007 bis 2009 wurde das öffentliche Wirtschaftsrecht im Bereich der Finanzmarktregulierung intensiv weiterentwickelt. Mittlerweile sind Finanzintermediäre und deren Aufseher mit einem gewaltigen Regelwerk konfrontiert, das die strukturellen und materiellen Bedingungen des Wirtschaftens im Finanzdienstleistungssektor wesentlich beeinflusst. Eine vollständige Garantie für das Ausbleiben so genannter «Finanzskandale» bildet dieses System nicht, wie das Jahr 2020 – insbesondere mit den Fällen Wirecard und Commerzialbank Mattersburg – facettenreich zeigte. Wozu also eine derart strenge Regulierung des Finanzmarkts?
In seiner Antrittsvorlesung spricht Thomas Stern über die Genese des Schutzzwecks europäischer Finanzmarktregulierung anhand des komplexen rechtlichen Rahmenwerks für die Bankenaufsicht. Ausgehend von der aktuellen Rechtsprechung zum österreichischen «Finanzskandal Commerzialbank Mattersburg» diskutiert er die einschlägigen finanzmarktrechtlichen Grundlagen und deren facettenreiche Zusammenhänge.

Zur Person

Thomas Stern studierte Rechts- und Politikwissenschaften an den Universitäten Linz, Wien und Essex (UK) und war Mitarbeiter und Lehrbeauftragter an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften an der Universität Wien. Nach Ausbruch der Finanzkrise wechselte er in die Finanzmarktaufsichtsbehörde Österreichs.

Im Jahr 2017 wechselte er von Wien an die FMA Liechtenstein nach Vaduz. Im Jahr 2020 wurde er zum stellvertretenden Leiter in der Bankenaufsicht befördert und im April 2022 übernahm er die Leitung der Abteilung Abwicklung in der FMA Liechtenstein (Head of Resolution).

Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den strukturellen und materiellen Komponenten der Finanzmarktregulierung seit der Finanzkrise 2007–2009. Seine vielseitigen Lehrtätigkeiten umfassen Vorträge und Kurse an mehreren europäischen Universitäten. An der Universität Liechtenstein ist er seit mehreren Jahren Mitglied der Curricularkommission «LLM Finanzmarktrecht», seit Dezember 2020 hält er die Venia (Lehrbefugnis) für die Fächerkombination «Bank- und Finanzmarktrecht».

Antrittsvorlesung PD MMag. Dr. Thomas Stern, MBA (WU) 

Donnerstag, 9. Juni 2022, 17.00–18.00 Uhr

Vaduz, Hörsaal 1

Anmeldung bis 5. Juni 2022 unter monika.zueger@uni.liInformationen unter www.uni.li/veranstaltungen