Personelle Verstärkungen im Liechtensteiner Bildungsbereich

Beat Schuler und Eva Meier

Das Liechtensteiner Bildungswesen erhält personelle Verstärkungen: Eva Meirer übernimmt die Leitung «Mittel- und Hochschulwesen», Beat Schuler wird neu Rektor an der Berufsmaturitätsschule Liechtenstein (BMS).

Eva Meirer tritt am 1. August 2022 beim Schulamt die Stelle «Leiterin Mittel- und Hochschulwesen» an und folgt somit auf Daniel Miescher.

Eva Meirer studierte an der Universität Innsbruck und am Mozarteum Salzburg Anglistik, Germanistik und Musikpädagogik. An der Universität Harvard erlangte sie zudem das «Certificate in School Management and Leadership». Neben ihrer Tätigkeit als Lehrerin arbeitete sie als Projektmanagerin und wissenschaftliche Mitarbeiterin sowie als Lehrbeauftragte an der Universität Innsbruck und der Pädagogischen Hochschule Tirol. Seit 2017 war Eva Meirer im Schulleitungsteam der formatio Privatschule und 2020 wurde sie als Geschäftsführerin und pädagogische Leiterin bestellt.

Beat Schuler wird ab 1. August 2022 neuer Rektor an der Berufsmaturitätsschule Liechtenstein (BMS) und tritt damit die Nachfolge von Monika Sachs an, die auf eigenen Wunsch in die Lehrtätigkeit zurückkehrt. Nach einer Lehre als Landschaftsgärtner, studierte und doktorierte Schuler an der ETH Zürich. Beat Schuler unterrichtete auf verschiedenen Schulstufen, darunter an Berufsschulen und der BMS in der Schweiz. Im Bildungsraum Nordwestschweiz war er zudem Prüfungs- und Valid-Experte im Bereich «Berufsmaturität». Er verfügt über eine abgeschlossene Schulleiterausbildung und hatte verschiedene Führungspositionen unter anderem am BBZ Olten, an der ETH Zürich und der Schweizerischen Akademie der Technischen Wissenschaften SATW inne.