Pedro Silva ist Senioren-Landesmeister 2022 im Pool Billard

v.l Thomas Dürr, Pedro Silva und Berno Heeb.

Am vergangenen Wochenende trafen sich in Triesen acht Senioren, um den Pool-Billard Landesmeister 2022 unter sich auszumachen. Am Samstag wurde 8-Ball gespielt und am Sonntag 9-Ball.

Der Titelverteidiger Hansjörg Dutler erwischte am Samstag keinen guten Start in das Turnier. Im ersten Spiel musste er sich mit 2:5 gegen Antonio Stagliano geschlagen geben. Im Direktlauf qualifizierten sich Pedro Silva und der letztjährige Vizelandesmeister Berno Heeb für das Halbfinale. Im Hoffnungslauf ging es dann sehr eng zu und her. Jede Partie ging über die volle Distanz. Dutler verlor auch sein zweites Spiel mit 4:5. Roland Müller hatte mit 4:5 gegen Alexander Büchel das Nachsehen. Im darauffolgenden Spiel setzte sich Büchel gegen Stagliano mit 5:4 durch und auch Thomas Dürr konnte Phirun Pol mit 5:4 besiegen. Die Halbfinalspiele gingen mit jeweils 5:2 an Berno Heeb (gegen Alexander Büchel) und Pedro Silva (gegen Thomas Dürr). Den 8-Ball-Titel sicherte sich dann Heeb mit einem 5:2 Erfolg, der dritte Platz ging an Thomas Dürr.

Am Sonntag lief es, wie schon am Vortag, für den Titelverteidiger Dutler alles andere als gut. Im ersten Spiel verlor er mit 2:6 gegen Dürr und im darauffolgenden Spiel auch gegen Silva mit 1:6, somit war schnell klar, dass es einen neuen Landesmeister geben wird. Im Direktlauf für die Halbfinals qualifizierten sich Dürr und Heeb. Aus dem Hoffnungslauf stiessen dann Pol und Silva dazu. Das erste Halbfinale konnte Heeb gegen Pol mit 6:4 gewinnen. Damit stand fest: Falls Silva sein Halbfinale verliert, ist Heeb Landesmeister. Silva behielt in einem sehr engen Spiel jedoch die Nerven und gewann mit 6:5 gegen Dürr. Da das Finale mit 6:3 an Silva ging, musste, wie bereits im vergangenen Jahr, ein Shootout den neuen Landesmeister küren. Beim Shootout wird die weisse Kugel auf den Kopfpunkt gelegt und die zweite Kugel auf den Fusspunkt. Es gewinnt den Titel, wer zuerst die Kugel versenkt, während sein Konkurrent verschiesst. Silva ging daraus als Sieger hervor und kürte sich zum neuen Senioren-Landesmeister. Das Podium auf dem Bronze-Rang komplettierte Thomas Dürr. Somit geht der Senioren Titel nach einigen Jahren wieder einmal an den Billardclub Schaan.

Pool-Billard-Landesmeisterschaften 2022 in Triesen

Gesamtwertung

  1. Pedro Silva (Schaan)1
  2. Berno Heeb (Triesen)
  3. Thomas Dürr (Schaan)
  4. Alexander Büchel (Schaan)
  5. Pihrun Pol (Triesen)
  6. Antonio Stagliano (Triesen)
  7. Hansjörg Dutler (Triesen)
    Roland Müller (Schaan)

1 Sieger wurde im Shootout ermittelt