Platz 3 für Loris Dal Farra im Short Track von Lugano
Im Rahmen des dritten Proffix Swiss Bike Cup startete Loris Dal Farra am vergangen Sonntag am Short Track Rennen (XCC) in Lugano. Das Rennen führte über 6 Runden durch die Altstadt von Lugano. Am Start gut weggekommen, reihte sich Dal Farra zwischen den Rängen 1 bis 5 ein und konnte so aktiv den Rennverlauf mitgestalten.
Nachdem der Leader bereits in Runde zwei eine Lücke rausfuhr, gestaltete sich das Rennen im Fortlauf sehr hektisch und taktisch: «Immer wieder wurden Sprints lanciert und es gab Positionswechsel bei der Führungsarbeit». Bevor es dann auf die letzte Runde ging, war das liechtensteinische Mountainbike-Talent Dal Farra auf die entscheidenden Angriffe gefasst. Dies beweist der Konter beim Angriff eines Konkurrenten im letzten entscheidenden Aufstieg, als er im Sprint den 3. Platz sicherte.
Loris Dal Farra dazu: «Durch den Verlauf während dem Rennen bis zu diesem Zeitpunkt, war mir bewusst, dass ich an 5. Position liegend auf der letzten Runde im letzten Aufstieg meinen Platz weiter vorne einnehmen muss, denn anschliessend blieb nur noch die markante Treppe durch Lugano bis ins Ziel übrig. Diese lässt keine weiteren Überholmanöver mehr übrig.»
Super-Rangierung im Gesamtklassement
Aktuell liegt Dal Farra mit einem Punkt Rückstand zum Leader auf Position 2 des Gesamtklassements des Proffix Swiss Bike Cup. «Der Podestplatz – eine Woche vor der Schweizermeisterschaft – gibt mir Selbstvertrauen und Sicherheit», so der 20-Jährige.